My Passport Ultra; Fehler bei Treiber Installation. Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt

Hallo WD Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner WD My Passport Ultra Festplatte:
Die Festplatte wird grundsätzlich erkannt und ein Treiber gefunden - dieser lässt sich aber nicht fehlerfrei installieren.
Ein Zugriff auf die Festplatte/Dateien ist nicht möglich.

Fehlermeldung bei der Aktualisierung des Treibers:
Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt

Vorgehen:
Gerätemanager → Andere Geräte → WD SES Device USB Device: Treiber aktualisieren → Fehlermeldung (s.o.)

Unter
Gerätemanager → Laufwerke → WD My Passport 0820 USB Device: Hier funktioniert die Aktualisierung der Treibersoftware (Treiber ist auf dem aktuellen Stand)

Der Fehler enstand vermutlich nachdem ich die Festplatte als Speicherpool festlegen wollte, diesen Vorgang aber abgebrochen habe, weil ich den Hinweis, dass dazu die Dateien auf der Festplatte gelöscht werden, überlesen hatte.

-Kann ich die Dateien noch retten bzw. die Festplatte wieder in Funktion bringen?
-Wie muss ich dazu vorgehen?

Vielen Dank
Alex