My Cloud Mirror sicher einrichten

Hallo zusammen,

habe seit Freitag meine My Cloud Mirror in Betrieb. Ich möchte gerne auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen können. Das klappt zwar mit der App: My Cloud hätte aber folgende Fragen:

  • warum werde ich nicht nach dem Aktivierungscode gefragt
  • das Passwort mit dem ich mich in meiner Cloud über die IP-Adresse einwähle reicht irgendwie aus um auch von außerhalb mit der App mich einzuwählen. Wozu dann noch das MyCloud.com Benutzerkonto?
  • wie kann ich das Ganze von den Einstellungen her möglichst sicher machen, dass mir niemand in meine Cloud eindringen kann? Ich kenne mich da gar nicht aus und bräuchte eine Anleitung Step by Step.

Grüße

Thomas

Schau Dir doch mal das Schulungszentrum an:
http://setup.wd2go.com/index.php?mod=product&device=mcm

I.d.R. brauchst Du den Aktivierungscode nicht, wenn Du die moblen Geräte, die auf Dein NAS zugreifen sollen, in Deinem Heimnetz einrichtest. Dann sind die Geräte (und die installierte App) dem NAS ja schon bekannt und funktionieren auch von außerhalb. Sicherheitstechnisch macht das keinen Unterschied.

Für was das mycloud.com Benutzerkonto ist? Naja, wenn Du z.B. über einen Browser (z.B. aus irgend einem Internet-Cafe oder von der Arbeit aus) auf Dein NAS zugreifen willst, dann gibst Du mycloud.com ein und unter Anmeldung eben die Daten des Benutzerkontos. Ist auch sicher.

Möglichst sicher machen:
Verwende ein zufälliges, nicht zu kurzes Passwort.
Merke Dir Dein Passwort und schreibe es nicht auf einen Zettel in Deiner Brieftasche zu der Bank-Geheimnummer :wink:
Öffne am Router keine Ports, die nicht unbedingt offen sein müssen.
Lasse SSH und FTP ausgeschaltet.
Verwende einen aktuellen Virenscanner und aktuelle Sorftware auf Deinen Rechnern und auf Deinen mobile devices.

Hallo Thomas,

die Zugänge sind in der tat ein wenig verwirrend. Die App richtest du ja im W-Lan ein und das Gerät, also das Handy ist der Cloud bekannt. Greifst du jetzt von außen darauf zu vermittelt WD die IP deines Anschlusses und die Verbindung ist direkt zu deiner MCM.
Der Zugang über MyCloud.com bez. wd2go.com kann von jedem PC weltweit erfolgen, ohne App oder extra Software weil das Webinterface von WD direkt auf die MCM zugreift.
Sicher ist das meiner Meinung nach. Die Frage ist, damit das alles funktioniert müssen 2 Ports am Router geöffnet sein und man muss halt davon ausgehen das die Firmware der MCM so sicher ist das dort niemand “einbrechen” kann.
Leider kann ich das nicht besser erklären, vielleicht findet such ja hier noch jemand der das besser kann.

Nachtrag: noggod war schneller. :wink: