My Cloud EX2 Ultra - Speicherplatz da aber doch nicht ;-)

Hallo zusammen,

ich möchte von einer externen Festplatte ein Verzeichnis auf meine EX2 Ultra kopieren. Das Verzeichnis hat etwa 1,03 GB. Die EX2 Ultra hat lt. Admin Konsole noch 1,86TB frei.

Beim Kopieren kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass “nicht genügend Speicherplatz vorhanden.” ist und noch 372MB erforderlich sind. Dann kann ich nur noch abrechen.

Was kann ich tun? Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

die externe Festplatte an den PC anschließen und damit auf die WD MyCloud EX2 Ultra kopieren.

Viele Grüße

Helmut

Hi Helmut, danke für den Tip. Ja, das hatte ich gemacht. Es bracht trotzdem mit der Fehlermeldung ab. Allerdings konnte ich es weiter eingrenzen.

Beim Kopiervorgang habe ich die Unterverzeichnisse Stück für Stück kopiert. In einem Verzeichnis mittendrin brach es mit der Fehlermeldung ab. Folgende Verzeichnisse konnte ich kopieren, obwohl mehr Platz nötig war als reklamiert wurde.

In dem besagten Unterverzeichnis sind lediglich Bilddateien (JPG). Diese konnte ich alle kopieren. Bis auf drei Stück. Dies produzieren die Fehlermeldung das zuwenig Speicherplatz da sei. Aber ich habe keine Ahnung warum, denn - wie gesagt - der Platz ist da und ich kann auch andere Files kopieren.

Irgend jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

könnte ein Fehler im Dateisystem sein.
Versuch mal die Dateien umzubenennen und dann zu kopieren.
Oder erst auf den PC kopieren.
Alternativ ein Live-Linux von einem Speicherstick starten und damit zu kopieren.

Oder die drei Dateien aus einem Backup holen.

Jedenfalls empfehle ich dir die externe Festplatte VOR dem weiteren Gebrauch “Richtig” zu formatieren, KEINE Schnellformatierung.
Dateisysten NTFS.

Viele Grüße

Helmut

Vielen Dank!