My cloud 4 tb total langsam vom pc aber nicht vom laptop?

ich haben einen 1000er switch an dem die mycloud 4tb, ein laptop und ein pc dranhängen. zwischen laptop und pc + zwischen laptop und mycloud hab ich 1000er netzwerk. der laptop kommt auf rund 70mb/sekunde und ist da das limitierende bauteil beim kopieren.

aber: zwischen pc und mycloud hab ich nur 100er netzwerk. da läuft alles mit 11mb/sekunde ! was ist da kaputt ?

Netzwerkkarte, Switchport, Netzwerkkabel, falsche Einstellungen am PC.

???

details ? was kann ich da falsch machen ?

Ich habe mich nur deinem Schreibstil angepasst.
Es kann eben an jenen diesen Dingen liegen. Ein Netzwerkkabel oder eine der beiden Netzwerkports (Switch,PC) kann defekt sein oder eben falsche Einstellungen am PC können die Ursache sein.
Tausch doch einfach mal die Ports zwischen PC und Laptop oder das Netzwerkkabel vom Laptop nimmste fürn PC und andersherum.
Wenn es ein managed Switch ist kann auch der Port falsch konfiguriert sein. Es gibt auch switches welche vorkonfigurierte nicht änderbare Ports haben. Da sind 2 1GBit und 2 100MBit.

Unsere Glaskugel ist defekt, mehr kann man von der ferne nicht dazu sagen.

am anfang ging es auch zwischen pc und nas schnell. rund 100mb/sekunde. da die kabel im haus eingebaut sind kann ich die nicht tauschen. ist ein unmanaged switch.

nach 4 wochen ist die geschwindigkeit runter.

was muss ich am rechner einstellen ? bin kein vollprofi was computer angeht.

danke für deine antworten