My Bool Live - Meldung in Smartware : Keine beschreibbare WD Smartware Partition gefunden

Verwende Windows 7 und eine WD My Book Live-Platte (2TB).

Kann auf Platte von überall zugreifen - einschließlich Smartphone - o.k.

Problem : Die o.g. Meldung erlaubt keine Datensicherung meines PC im Heimnetz (Anschluß der NAS-Platte über Router-FritzBox 7390; Test bei direktem Anschluß der NAS-Platte an den PC brachte auch keinen Effekt ! ).

Installiert sind :  Firmware : 02.32.05-046 und WD Smart-Software Vers. 1.6.4.

Mehrere Telefonate mit dem WD-Support brachten keine Lösung (letzte Vermutung : Durch Aktualisierung der Firmware

für My Book Live ist “irgendetwas” aud der Platte passiert ?!).

Füge zur Illustration des Problems die Meldung als “Snap”-Foto bei (mit “ausgegraut” ist inaktiv gemeint).

Wer kann eventuell helfen oder hat einen Tipp ?

Der Support konnte beim “ausgegraut” Thema nicht helfen?

Ab der Version 1.6.2. muss man erst die Festplatte (also das Icon der Festplatte innerhalb der Smartware) anklicken , damit die beiden grauen Reiter aktiv werden. Man muss der Smartware erst sagen, für welche WD Festplatte die Änderungen sein sollen. Das ist übrigens bei einer einzigen angeschlossenen WD Festplatte auch schon so.

Wenn das My Book Live nur von der Smartware nicht als “beschreibbare WD SmartwarePartition” gefunden wird, sonst aber funktioniert, dann wird der WD Support eher was in Richtung Antivirensoftware/Firewall sagen… Denn irgendwas “hindert” die Smartware ja, das My Book Live korrekt zu finden. Die Fehlersuche kann dann etwas umfangreicher sein und auch z.B. die kurzzeitige Deinstalltion der Antivirensoftware und die Neuinstallation der Smartware (mit ausgeschalteter Antivierensoftware) notwendig machen…

Manchmal liegt es auch am .NET Framework 4.0 … dann muss man das deinstallieren und neu installieren.

1 Like

Dankeschön für schnelle Reaktion !

Zu den Vorschlägen zur Lösung :

  1. “ausgrgraut” = inaktiv; natürlich habe das Icon der Platte My Book Live angeklickt - bleibt weiterhin inaktiv (die                   “normale”   WD Book-Platte (siehe Snap-Foto) dagegen aktiviert sich und darauf könnte Datensicherung erfolgen, aber ja von mir nicht gewollt) .

2.) Habe das von mir bis dato eingesetzte Antivren-Programm “Kaspersky Internet Security 2013” breits zuvor vollständig deinstalliert .

3.) Die Deinstallation von Microsoft Framework 3.5 deinstalliert und neu die Version 4.5 aufgespielt - ebenfalls kein Effekt

Besteht noch eine Idee zur Behebung des Problems ?

Zur Information : Probiert habe ich bereits ein Zurückstellen der Platte auf Werkseinstellungen - auch ohne Effekt !

Wäre ein Formatieren der Platte ein Ansatz ? Habe dazu gelesen, dass nach Neuformatierung es erforderlich ist die WD SmartWare und das Festplattenimage wiederherzustellen ist ( was verstehe ich denn unter Festplattenimage bzw. wo bekomme ich das her ?)

Würde mich freuen noch etwas in meiner Angelegenheit zu hören !

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support , wenn hier keiner weiter eine Idee hat:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen ist das einzige, was man bei einer Netzwerkfestplatte machen kann, in dem Sinne gibt es keine Möglichkeit, die Festplatte selbst zu formatieren.

Hatte dasselbe Problem und die Lösung in einem englischen Beitrag gefunden.

"My problem was that I’ve created a user on the MyBookLive with the same username but a different password than my Windows user. I could access network drives on the MyBookLive after typing in the other password for the MyBookLive but smartware was not able to connect.

After changing the password of the MyBookLive to the same as on my Windows PC everything is working! Even my mapped network drives are “green” right after Windows starts, I do not have to open them first as before (they had a red X in the windows explorer what caused other SW to not be able to access the drive until I opened it manually first)."

Nachdem das Passwort in MyBookLive und im Windows-Konto identisch war, konnte WD SmartWare wieder darauf zugreifen!

2 Likes

Vielen Dank für die Lösung des Problems !

Ich hatte das gleiche Problem nach Update auf Version 1.6.4. Nach Anpassung des Passwortes

kann SmartWare wieder auf MyBook zugreifen. Nochmals vielen Dank !

Hatte das selbe Problem! Die Lösung mit dem gleichen PW funktioniert.

Guten Abend in die Runde;

…dann reihe ich mich auch mal noch zu dieses Thema ein :slight_smile:
Bei mir stellt es sich ebenso dar, wie von eulenfreak oben bereits beschrieben bzw. mit Screenshots hinterlegt.
Die hier angebotene Lösung funktioniert bei mir im Gegensatz zu doberad und WDhajo leider nicht.

Ich verwende das gleiche PW in meinem MBLD, wie bei der Windows Anmeldung. Ich kann das MBLD über mein Notebook (MS Vista) weder über die SW 'WD SmartWare" noch über den Windows Explorer erreichen.
Lediglich über das Dashboard via I-Net Browser (Google Chrom) ist es ansprechbar.

Merkwürdig auch, dass es von meinem ‘alten’ XP-SP3 Laptop tadellos funktioniert, obwohl sich hier das Anmeldepasswort vom MBLD Login Passwort unterscheidet.
Wenn ich unter XP das MBLD über die Browser Funktion öffne, kann ich die Freigaben ohne Probleme über den “Meine Dateien ansehen-Button” unten rechts erreichen.
Mache ich das gleiche unter MS-Vista, lande ich im MS Explorer (im Verzeichnis “‘username’/Dokumente”).

Hat jemand eine weitere Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus & Gruß

  • Martin  

Hab dasgleiche problem gehabt  http://community.wdc.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Smartware-Folder-nicht-da/td-p/528382

vl helfen dir infos dort

Guten Abend;

Mit dem MS-Vista Fehlercode [0x800704b3], der bei mir zusätzlich beim Versuch eine Verbindung zum MBLD über MS Vista aufzubauen angezeigt wurde, habe ich am WE ein bißle gegoogled und bin in einem anderen Forum [http://forums.whirlpool.net.au/archive/1473853] fündig geworden bzw. brachte der dort beschriebene Lösungsansatz den entscheidenden Tipp, mal einen Blick in die Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindungen zu werfen.

Der Lösungsweg für mich (und ich hoffe auch für jemanden hier, der über das gleiche Thema ‘stolpert’) zu diesem Thema lautet wie folgt:

In der Systemsteuerung das “Netzwerk- und Freigabecenter” öffnen. In diesem Fenster links unter “Aufgaben” auf “Netzwerkverbindungen verwalten” klicken. Im sich öffnenden Fenster einen Rechte-Maus-Klick auf “Drahtlosnetzwerkverbindung” um in die Eigenschaften der “Drahtlosnetzwerkverbindung” zu gelangen. (Das ggf. aufpoppende “Benutzerkontensteuerung” Fenster mit Klick auf “Fortsetzen” bestätigen.) Nach dem Aktivieren des Elements “Client für Microsoft-Netzwerke” auf der Registerkarte “Netzwerk” (des Weiteren sind bei mir “QoS-Paketplaner” und "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) aktiviert)) funktionierte bei mir der Zugriff auf die MBLD Freigaben. Ebenso wird seither auch das MBLD unter WD SmartWare erkannt.

Hoffe es hilft jemandem weiter.

Gruß und schönen Abend

  • Martin
1 Like