My Book Live (orange LED)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Western Digital My Book Live NAS Festplatte mit 2 TB gekauft. Die ersten Stunden hat alles super funktioniert, habe mehrere hundert GB an Daten problemlos auf die NAS kopiert. Über Nacht wollte ich dann noch ein Backup vom Laptop machen und habe später feststellen müssen, dass die NAS nicht mehr erreichtbar war.

Seitdem hatte ich ständig Verbinungsabbrüche und konnte größe Datenmengen nicht mehr fehlerfrei übertragen.

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, u.a. Erreichbarkeit der NAS per Laptop oder PC, Switch entfernt und Kabel direkt am Router angeschlossen, aber es half alles nichts.

Direkt nach dem Booten wurde die NAS immer erkannt und ich konnte auf die Daten zugreifen, nach kurzer Zeit ging aber nichts mehr. Auch das Ändern der dynamischen IP auf Statisch, Ausschalten des Energiersparmodus,usw. haben nicht geholfen.

Als ich dann gestern mit Freigabeordnern gearbeitet habe und anschließend die NAS neu starten wollte blieb diese schließlich bei einer orangen LED hängen und auch nach langem Warten (mehrere Stunden) wurde keine grüne LED mehr angezeigt. Reset hat auch nicht funktioniert und Neustarten hilft nicht.

Deshalb meine Frage: Ist die NAS jetzt kaputt, oder gibt es irgendeine Möglichkeit diese doch noch zu resetten?

Habe eben auch schon an den Support geschrieben, aber vielleicht habt ihr ja direkt Lösungsvorschläge.

Hier noch ein paar Daten zu meinen Geräten:

PC: Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, Intel PCIe x1 Netzwerkkarte, CAT 5e Kabel, Windows 7 64 Bit

Switch: Gigabit Switch von TP-Link

Router: D-Link DIR 615

Vielen Dank.

Der Support ist immer die richtige Adresse fuer solche Fragen. :smileyvery-happy:

Bei den Netzwerkfestplatten kann man immer den Resetknopf druecken als erste Massnahme, aber dann muss man meist schon tiefer in die Fehlersuche einsteigen.

Der Support hat folgendes vorgeschlagen: NAS direkt mit dem PC zu verbinden

Das habe ich natürlich auch schon gemacht, weshalb dies auch keine Verbesserung brachte.

Des Weiteren wollte der Support wissen, ob ich Firmware-Updates installiert habe. Habe ich nicht, nachdem die Firmware laut Browser-Konfigurationsmenü schon aktuell war.

Resetknopf habe ich auch schon oft gedrückt und dann verschiedene Einstellungen probiert, aber ehrlich gesagt wusste ich nie, was die NAS für ein Problem hatte, dass ständig Verbindungsabbrüche kamen und letztendlich die NAS gar nicht mehr an ging. Am Rest der verwendeten Hardware sollte das nicht gelegen haben.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als die NAS einzuschicken …

Hallo, 

ich habe genau das gleiche Problem wie Kevin.

Blöde bei mir ist, dass die Garantie abgelaufen ist und ich die Platte nciht mal eben einschicken kann ;-(

Hat einer vielleicht ne Lösung oder Hilfe für mich?

Liebe Grüße