My Book Live nur noch blaue LED

Guten Tag!

Vielleicht weiß jemand Rat?! Mein Rechner Windows 7 erkennt das My Book Live (3TB) nicht mehr. Runterfahren konnte ich ihn auch nicht (Smartware). Nur noch blaue LED leuchtet. Wenn ich den Netzstecker ziehe und das NAS wieder hochfährt, dann leuchtet die blaue LED und die gelbe blinkt ab und zu mal auf. Smartware hat das NAS auch nicht erkannt. Habe gedacht ist ein Software Fehler. Habe dann Smartware deinstalliert und wollte es neu installieren, geht aber auch nicht mehr weil das My Book Live nicht mehr erkannt wird im Netzwerk?! Man kann das NAS  ja auch seperat über den Browser aufrufen, das geht aber auch nicht mehr. Liegt ein Defekt vor?! Reset hinten (4 Sekunden drücken) habe ich auch gemacht, LED bleibt blau und befindet sich im Ruhemodus. Das NAS habe ich dann direkt hinten mit dem LAN Kabel an den Rechner angeschlossen, geht aber auch nicht. Damit wäre ein Router Problem doch auch vom Tisch oder?!   Bei den meisten Problemen ist es ja der User selber, aber ich weiß keinen Rat mehr. Mittlerweile bin ich auch sehr enttäuscht. Wie soll denn einer der nicht der Computer Freak ist, mit dem Gerät umgehen können. Hat ja vorher alles super funktioniert. Kann man das NAS noch irgendwie anders “Neu Starten”?

Gruß Buschi

Also nochmal ein Update meiner Fehlersuche, bis jetzt kein Erfolg eine Verbindung aufzubauen:

  • NAS am Windows 7 und am Windows Xp Rechner direkt am LAN Anschluss angeschlossen. Software “Smartware” erkennt an beiden Rechnern das NAS nicht. und auch direkte Verbindung über den Browser nicht möglich.

  • anderes LAN Kabel an beiden Rechnern ausprobiert

  • An beiden Rechnern versucht den NAS über den “Reset” Knopf neu zu Starten. Leuchtet immer noch die blaue LED (manchmal blinkt die LED gelb)

  • NAS vom Stromnetz getrennt, passiert auch nichts.

Nach Rücksprache mit meiner Frau gab es wohl einen Stromausfall vor 2 Tagen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Da es ja als Datensicherheitslösung angeboten wird, finde ich es aber ein wenig seltsam, das wenn es so sein sollte, das der Stromausfall damit zu tun hat, der NAS Schaden nimmt. Vielleicht kann mir der Support morgen mehr sagen. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten hier im Forum. Anscheinend haben noch mehr Leute Probleme damit (siehe Thread oben). Will keine Hexenjagd eröffnen aber alles sehr seltsam. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem um den NAS wieder zum laufen zu bringen. Bis jetzt war ich von WD Produkten eigentlich immer voll überzeugt.

Gruß Buschi

Heute Support angerufen (sehr unfreundlich am Telefon, wahrscheinlich wegen Montag), bis jetzt nur Mail bekommen und ebend drauf geantwortet. Dem war noch eine Fehlerliste angefügt, die ich nochmal abarbeiten sollte (natürlich alles das, was ich im Vorfeld schon erledigt habe). Mal schauen was passiert, wollten sich telefonnisch bei mir melden. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Buschi

So ich nochmal, zu guter letzt mal ein Feedback der Reklamation.

Support hat sich nicht mehr gemeldet, so wie es die unfreundlich Person am Telefon eigentlich versprochen hatte.

Ich nach 2 Tagen nochmal hinterher telefoniert. Da sagte man mir, das das Gerät kaputt sei und ich sollte doch das Gerät einschicken, oder die Reklamation über meinen Händler abwickeln. Aber man warnte mich vor, das ich ein Austauschgerät bekommen würde, das Gebrauchsspuren aufweisen könnte. Hallllloooo? Mein Gerät ist 3 Wochen alt und nagelneu, da möchte ich doch kein abgewetztes Gerät zurück haben (hat ja nur 200 Euro gekostet). Desweiteren habe ich per Mail gefragt, was mit den Daten passiert, die sich auf dem NAS befinden, denn letztendlich bringt der Endverbraucher dem Hersteller, ein großes Vertrauen entgegen, wenn er seine kompletten persönlichen Daten zu denen in die Werkstatt schickt. Hier die Antwort des WD Support: Da uns die Sensibilität der Daten unserer Kunden bewusst ist, haben wir Verfahren zu ihrem Schutz eingeführt. Jedes an uns zurückgeschickte Laufwerk durchläuft eine strenge Testreihe, bei der alle Daten dauerhaft gelöscht werden.  Tja, muss ich jetzt wohl drauf vertrauen. Letztendlich habe ich Amazon angerufen (da wo ich das Gerät gekauft habe) und die Reklamation abgewickelt (Amazon Support wie gewohnt erste Sahne). Natürlich habe ich mir den kompletten Kaufpreis zurückerstatten lassen, da das NAS für mich keine sichere “Back up” Lösung ist. Und auch wenn man das Forum aufmerksam liest, sich der Verdacht erhärtet, das ich nicht der einzige bin, der damit Probleme hat. Von der aktuellen “Software Update” Problematik mal ganz zu schweigen (auch wenn es nicht aktuell für das Gerät ist was ich zu Hause hatte). War eigentlich von der “Elements” Festplattenserie sehr überzeugt, deshalb wollte ich eigentlich alles von WD haben. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen wie wichtig der Support ist, so klappt es aber nicht seine Kunden zufrieden zu stellen. Gehabt euch wohl…

Gruß Buschi

… ich will nur zu einem speziellen Punkt noch was sagen: Egal von welcher Marke… die Daten sind nur sicher, wenn es immer ein Original und eine Sicherheitskopie gibt. Wenn das Gerät mit der Sicherheitskopie kaputt ist - dann tauscht man es einfach aus. Ein Defekt ist immer ärgerlich -wie ja auch in den vorherigen Posts deutlich wird - da aber jedes Gerät auch kaputt gehen kann, ist jedes Gerät eine “unsichere” Backup-Lösung.

Bruno hat recht, natürlich sind die Daten auch bei mir nur eine Sicherung gewesen. Aber es wird Datensicherungslösung auf der Website angeboten. Das Smartware-Tool möchte ich gar nicht erst ansprechen hier, das ist auch nicht so wie ich es gelesen habe auf der Website. Bin aber Netzwerk technisch auch eher ein Laie. Geräte können kaputt gehen, keine Frage, aber das ändert nichts am WD Support. Vielleicht hatte die besagte Dame auch gerade etwas Stress, aber den darf man im Dienstleistungsgewerbe dem Kunden nicht spüren lassen. Ich bin von Natur aus ein freundlicher Mensch und dementsprechend war ich auch sehr freundlich am Telefon. Und ein Austauschgerät mit Gebrauchsspuren? Verstehe ich nicht ganz. Nun ja ist ja auch nicht alles so schlimm. Reklamation abgewickelt und Geld zurück bekommen.

Grüsse…