My Book Live Duo nicht mehr im Netzwerk erreichbar

Hallo!

Seit ein paar Tagen ist meine My Book Live Duo 4TB nicht mehr im Netzwerk ansprechbar. Ich benutze Mac OS X.9.5 mit einer Fritzbox 7490 und einem D-Link Gigabit-Switch. Kurz davor hatte ich noch das Phänomen, dass das Laufwerk mit Quick View nicht mehr sichbar war, aber per Finder selbst noch ansprechbar war. Mittlerweile geht es aber gar nicht mehr.

• Ein Reset per Knopf an der Rückseite brachte keine Besserung.

• Trennen von Strom und Netzwerk samt folgendem Neustart, keine Änderung

• Die WD Quick View Software zeigt die My Book Live Duo ausgegraut an, keine Details sind erkennbar.

• Beim Versuch mit dem Finder zu verbinden endet in: “Beim verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten”

• My Book Live Duo Setup sieht zwar das Laufwerk, meldet jedoch nach einr Minute suchen: “Anscheinend gibt es ein Problem, sie können fortfahren möglichrweise funktioniert es aber nicht…”

• im Browser per “mybooklive.local” kriege ich eine Meldung: “Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter mybookliveduo.local aufbauen. Verbindung fehlgeschlagen”

• ssh kriegt ebenso ein Timeout

Und nun?

Das Gerät zeigt nach einem Reset nach kurzer Blauer und Weißer LED die normale Grüne nur lässt sich nichts damit anfangen… Ich habe die Nase gestrichen voll!

Gott sei Dank habe ich meine Daten, wegen der lauen Performance der My Book Live, mittlerweile auf eine My Cloud EX2 gespiegelt, aber ich zweifle nun stark an der Zuverlässigkeit solcher Kisten. Habe mir ein externes USB 3 Gehäuse bestellt und werde im schlimmsten Fall die Platten der My Book in das Gehäuse stopfen und dort “normale” Backups fahren. Hat jemand noch einen Tipp was ich eventuell noch probieren könnte bevor ich die Platten rausnehme und den Rest entsorge?

Grüße der Grunzer

Hallo Grunzer!

Ich hänge mich dann gerne mal an diesen Beitrag an, da ich ebenfalls gerade mit meinem My Book Live Duo im Clinch bin.

Update lief dieser Tage durch, danach unproblematischer Zugriff.

Am Sonntag dann Zugriffsprobleme vom iMac. LED blinkte grün, Zugriff auch von anderen Rechnern im Netzwerk nicht mehr möglich.

Habe dann das Gerät von Netz und Strom getrennt mit dem Ergebnis, dass nach fast 20 Stunden die LED immer noch weiß leuchtete. Heute früh habe ich dann nochmals die Stecker gezogen und dann die Reset-Taste gedrückt.

Leider keine Änderung, LED immer noch weiß und immer noch kein Zugriff.

Ich nutze zum Glück die DUO “nur” als Medienserver für meine Musik- und Bilddateien und habe wegen bisheriger Performance-Probleme auch schon gelitten wie ein Hund. Ich hätte gute Lust das Teil im hohen Bogen… :frowning:

Gruß

det

Hallo det203!

Ich kann leider keine Lösung mehr anbieten. Nachdem sich hier nichts ergeben hat, habe ich die Platten in ein externes USB-3.0 Gehäuse gepackt und betreibe sie am Mac direkt, basta! Der Rest der “Verpackung” aka. MyBook Live Duo liegt am Schrottplatz. War meine letzte WD-Investition…

Viel Erfolg!

Grunzer