My Book Live 2 TB legt Windows 7 lahm

Hallo,

ich habe seit November die My Book Live 2 TB und nutze sie unter Windows 7. Sie lief perfekt bis Anfang Dezember. Ich startete beispielsweise Windows Mail oder den Internet Explorer und nach ein paar Sekunden hing das System. Mausklicks oder Tastaturanschläge wurden nur sehr verzögert (zwischen 1 und 5 Minuten) angenommen. In allen Fenstern erschien dann “Keine Rückmeldung”. Bis das Start-Menü aufging und ich herunterfahren konnte, vergingen wieder ca. 20 Minuten. Dann dauerte es nochmal ewig, bis das System heruntergefahren war.

Ich dachte erst nicht, dass es mit der my Book zusammenhängt. Ich dachte ein Virus oder die Festplatte kaputt usw… ich tauschte die Festplatte aus, spielte Windows 7 komplett neu auf und dachte, nun ist alles okay. Aber das gleiche ging von vorne los. Bis ich gemerkt habe, dass die Probleme nur auftreten, wenn die my Book am Netz hing. Ist sie ausgeschaltet oder wenn ich das Netzkabel ziehe, läuft Win7 perfekt.

Auf dem gleichen PC habe ich noch Windows XP installiert, damit gibt es keinerlei Probleme mit der my Book. Dann greife ich noch über WLAN mit einem Laptop mit Windows Vista auf die my book zu, auch keine Probleme. Ebenso mit meinem Android-Tablet funktioniert der Zugriff perfekt. Die Probleme treten nur unter Windows 7 auf. 

Nun mache ich es so, dass ich die meisten Dinge mit XP erledige. Und wenn ich Windows 7 brauche, ziehe ich das Netzkabel. Leider habe ich dann natürlich keinen Zugriff auf die Daten.

Ich habe bereits die Festplatte komplett geprüft, ist alles okay. Irgendwie hat man das Gefühl, dass Windows 7 Daten austauschen möchte, dies funktionuiert aber nicht, also wartet das System und alles steht still.

Ich muss noch erwähnen, dass ich auch mal eine halbe Stunde mit Win7 arbeiten kann und alles läuft gut. Ich kann auch auf alle Daten der my Book zugreifen. Bis dann wieder alles hängt. Ein anderes Mal tritt es bereits nach einer Minute auf. Es ist wirklich unheimlich…

Noch kurz zur Hardware: Acer Aspire M7720 Desktop PC (auf diesem ist Win7 und Win XP drauf). Dieser hängt mit LAN-Kabel am Router Speedport W723. Dann sind noch 2 Laptops über WLAN verbunden (Vista und XP).

Wie erwähnt, laufen alle Systeme mit der mybook live ohne Probleme, außer Windows 7 :angry:

Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte oder was ich tun kann?

Danke und Grüße

Hadbanger

Virenscanner/Firewall mal deaktiviert/deinstalliert?

1 Like

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Windows 7 Firewall deaktiviert. Dies dauerte ewig (Klick auf Start, 5 Min. warten, Klick auf Systemsteurung, wieder warten usw…).

Anschließend neu gestartet. Es sah erst serh gut aus und lief 2 Tage stabil. Und nun bin ich mittem am Arbeiten und es geht leider wieder los. Obwohl die myBook blau leuchtet und ich nicht auf deren Daten zugreife. Ich schreibe ein normales Dokument in Word und während dem Schreiben kommen die Buchstaben nicht mehr mit dem Tippen nach, es erscheint “Keine Rückmeldung”, nach ca. 10 Minuten warten trägt er alle Buchstaben, die ich vorher eingetippt habe, nach, dann hängt er wieder…

Virenscanner hatte ich auch deaktiviert. Bei Win XP habe ich Firewall und den gleichen Virenscanner aktiv und alles läuft perfekt, es ist wirklich komisch.

Also es war ein guter Tipp, leider hat er nicht geholfen :mansad:

Hat sonst noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?