My Book Daten einfach weg

Vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir dazu was sagen.

Ich habe eine externe My Book Festplatte (4TB von WD). Ursprünglich war eine 2 TB Festplatte eingebaut die ich aber ausgetauscht hatte (2 Monate vorher). Es waren 2,5Tb Daten drauf und sie funktionierte einwandfrei.Dann passierte es dass Daten verschwanden während ich auf der Festplatte war. Die Daten der Festplatte waren nicht mehr lesbar und mir wurde angzeigt dass ich die Festplatte neu forrmatieren sollte. Alle Versuche die Daten zu retten schlugen fehl und ich musste neu formatieren. Danach habe ich Datenrettungsprogramme laufen lassen und es wurden nur ein paar wenige Dateien gefunden.

Mein Fazit war dass die Festplatte nicht in Ordnung sei obwohl sie erst 2 Monate alt war. Ich schickte sie zurück.

Nun habe ich mir eine andere Festplatte eingebaut auch von WD die einwandfrei funktionierte (1 Woche) dann trat bei dieser Festplatte genau dasselbe auf wie auf der anderen.

Meine Frage: Kann es sein dass das externe Gehäuse dafür verantwortlich ist dass es die Daten der Festplatte zerstört oder nicht mehr lesbar macht??

Im voraus Danke für eure Informationen

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ