mp4 / aac

Gibt es einen Grund, warum bei obigem Filmformat/Soundformat kein Ton zu hören ist,

wenn ich auf optisches Durchschleifen gestellt habe ??

Film ist:

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom

Sehen kann man was, aber nix hören:

Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 152 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle

Warum muss man das über HDMI laufen lassen ??

(und manche Filme, gehen sogar nur über Stereo)

Kann man sowas nicht immer so wandeln oder schleifen, dass es über den optischen Ausgang geht.

Vor allem: man startet einen Film, dann merkt man - oh, kein ton, geht dann über options um es einzustellen und wenn man über “Back” dann wieder zurückwill, landet man erstmal auf der Startseite (und wenn man Pech hat, geht dann auch erstmal 30 sek. lang nix und kann nichts machen) und muss dann wieder umständlich zum Film gehen

Tut das Not ?? Also WD  … dat ist nicht gut durchdacht.

Aktuellste Firmware ist eingespielt (2.01.86) …

Seit der neuen Firmware gibt es DTS-HD passthrough aber auch Probleme mit DTS. Evtl. erstrecken die sich auch auf AAC. Wenn du Nerv hast, kannst du ja mal probieren, ob sich nach dem Downgrade was ändert. Reset nicht vergessen.

Soweit ich weiss ist bei optischem Kabel nur PCM audio möglich bzw. ge-downsampletes DTS. Toslink ist ja teil von SPDIF und das ist schon ein steinaltes verfahren. HDMI ist technisch besser, aber das nur nebenbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton

Druchschleifen von AAC ist wohl nicht möglich, ich weis nicht ob es überhautp AAC receiver gibt die es als optisches signal annehmen, oder?