Mit EssentialPIM Pro auf mybooklive zugreifen - Zugriff im Heimnetzwerk

Ich habe mir ein WD MyBookLive 3 TB gekauft, um gemeinsam genutzte Dateien an einer Stelle im Haus zu speichern.

Der Zugriff über windows 8, WLAN über die Einrichtung eines Netzlaufwerkes, das über den Explorer leicht zugänglich ist war kein Problem. Meine Filme kann ich gut über mein iPhone an den Fernseher übertragen; Musik ist etwas schwieriger, da ich mit WD MyCloud auf keine Playlisten zugreifen kann. ITune muß ich noch ausprobieren.

Nun habe ich allerdings eine echte Herausforderung mit dem Programm EssentialPIM Pro, mit dem ich unsere Kalender verwalten will. (Natürlich ginge dies leicht über Google-Kalender oder Dateien in einer Cloud…wir möchten aber doch unsere Daten durch das Heimnetz schützen)

Leider bin ich auch Anfänger in der Netzwerktechnik, sodaß ich mit dem Programm, das ausdrücklich auch auf Netzdateien zugreifen kann, nicht auf meine Termindatei zugreifen kann. Da dies über Windows mit dem Explorer einfach geht, müßte dies doch auch gelingen - notfalls auch über einen Webzugriff auf WD MyBookLive.

Gibt es Systeme die funktionieren, vielleicht sogar Anleitungen hierzu ??  Warum weigert sich mein Server einen Zugriff zuzulassen, wenn dies über andere Programme ohne weiteres möglich ist ?
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.