Mein Cloud NAS runter fahren per Schalter aber ohne Stromschalter

Hallo,

Warum ich das als Betrag anfrage, hat folgenden Grund.
Irgendwo im Netz habe ich gelesen das man den NAS oder Cloud per Computer / Schalter ausschalten, runter fahren kann, ist das Eurer Ansicht nach möglich, und wenn ja wie? Oder muss ich die Variante wählen erst Händisch in die Einstellungen vom Netzwerk über den Browser gehen um ihn dort runter zu fahren? Ich finde das sehr aufwendig, wenn es dann mal gerade schnell gehen muss.

Es gibt natürlich auch die Variante einen Steckdose mit Schalter zu benutzen, aber ob das auf Dauer gut ist, weiss ich nicht. Ich könnte mir Vorstellen, das ich der Festplatte mit der Zeit schade!

Gibt es nicht irgendwo eine andere Möglichkeit als die von mir genannten?

Danke schon mal, wenn da jemand ein paar Tips hat!

Lg.
Andreas

Hallo Andreas,

NAS sind für den Dauerbetrieb gedacht, am Netzwerk anschließen, einschalten - laufenlassen.
Runterfahren oder in den Standbymodus kannst du die in den Einstellungen.
Einfach ausschalten oder so können die internen Datenstrukturen schädigen.
Läst sich meist in den Einstellungen reparieren, aber eben nicht immer.
Wobei eine solche Reparatur, je nach Größe, lange dauern kann - es werden alle Daten geprüft.

Für den Gelegenheitsbetrieb gibt es externe Festplatten - mit Schalter.

Die Laufwerke müssen immer erst abgemeldet werden bevor sie getrennt werden.
Auch ein USB-LW am NAS.

Da hätte ich mal eine Frage, ich melde meine angeschlossenen Laufwerke an der NAS nie ab. Ich fahre die NAS runter und dann Strom weg, meldet beim runterfahren die NAS die Laufwerke selbstständig ab? Habe auch eine MyBookDuo (Raid1) da angeschlossen. Ich mache das schon fast zwei Jahre so, ich habe ein zweites NAS mit einer MyBookDuo und dort noch zwei HDDs extern dran, die nicht immer laufen.

Hallo Andreas, :wink:

ja, beim runterfahren werden die Laufwerke abgemeldet.

Beim drücken der Power-Taste fährt der Computer ebenfalls runter.
(Das habe ich bei meinem NAS in den BIOS-Einstellungen deaktiviert.)

Geht der nicht aus die Power-Taste SO LANGE gedrückt halten bis er aus ist - das kann auch länger dauern.

Einfach den Saft abdrehen sollte das letzte Mittel sein um einen Computer auszuschalten.

Nein du verstehst mich nicht richtig, ich habe das alles an einer zweiten NAS die als Backup nicht immer läuft hängen. Wenn ich diese runterfahre denke ich werden auch die angeschlossenen Platten die am USB an dieser NAS hängen auch richtig runtergefahren, zumindest stelle ich mir das so vor.

Hallo Andreas

wenn ich meinen mycloud AUFWENDIG über die Kommandozeile runter fahre, sehe ich auf dem Dektop ein rotest Kreuz und muß den Strom abziehen, wenn ich wieder neu hoch fahren will, und mich WIEDER aufwendig neu eintragen, anmelden. :smile: -)
Was auch heißt, ich muß den link erst löschen (Beispiel: mcloud.000000) und neu eintragen, damit ich darauf zugreifen kann.

Gruß
Andreas

Hallo Helmut,

Bei mir nicht, fahre ich egal wie den PC runter (es könnten die Platten im PC schaden nehmen) kann ich auf meine mycloud über die FRitz Box immer noch erreichen. Fahre ich die FritzBox und damit auch die NAS runter durch Strom, ist alles aus. Fahre ich alles 3 ( PC, Fritz, NAS) wieder hoch dauert es fast 30 Minuten (und länger) bis ich auf die Cloud zugreifen kann.

Lg.
Andreas

Hay Andreas

Egal welche USB Platten ich Anhäge, diese werden erst gar nicht von der Cloud erkannt. Egal ob ich NTFS oder Fat32 formatierte nehme.

Gruß´
Andreas

Hallo Helmut,

Da sollte ich unbedingt drüber nachdenken, denn ich habe die NAS aus mehreren Gründen angeschafft und wollte mir nicht noch mehr Probleme machen als ich damit sowieso schon habe. Aber was ich festgestellt habe, das dies runterfahren verdammt was von aufwendig ist, und DIE Zeit habe ich nicht immer. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das es dafür Tool gibt, was dies ermöglich.

Das mit den Backup habe ich noch gar nicht in Angriff genommen und weiß auch noch gar nicht wie.

Ich sehe da doch das es noch einiges für mich gibt was ich lernen muss :slight_smile:

Gruß
Andreas

Hi,

das kann sein. Das NAS benötigt Zeit zum Booten und es prüft dabei die Datenträger.
Sollten die einen Schaden dabei erlitten haben, dauert es ggf. noch länger.

Edit: Nocheinmal. EIN NAS IST DARAUF AUSGELEGT 24/7 ZU LAUFEN.
Und nicht ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden, dafür gibt es externe Festplatten.
Ich nutze unser NAS auch um von unterwegs oder im Urlaub darauf zugreifen zu können.

Du hast immer noch nicht gesagt ob es die “Home”-Version ist.
Denn diese ist KEIN echtes NAS.

Es ist gut wenn du dich mit dem Thema noch etwas auseinandersetzt. :wink:
Lesefutter gibt es hier zum Download: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Im 1. Teil gibt es ein Kapitel zum Thema Backup.
Wenn du dazu Fragen hast gibt es in den PDFs einen E-Mail Link, damit kannst du mich direkt erreichen.

Hallo Helmut,

Ich habe den Lieferschein mal GRÜNDLICH gelesen (war da nicht mal was mit, wer lesen kann), mein NAS heißt:
NAS My Cloud Home.

Lg.
Andreas