Mehrere Probleme mit MyBook World unter Mac im LAN

Hallo,

gestern habe ich mein “MyBook World 2TB”-NAS (im Folgenden “MBW”) bekommen und an den Router angeschlossen. Der Mac findet das Laufwerk problemlos. Ich habe den “Public”-Bereich in die Anmeldeobjekte genommen und er wird erwartungsgemäß beim Hochfahren des Mac gemountet.

Grund für das frühe automatische Mounten ist, dass ich auf dem MBW meine iTunes-Musiksammlung habe, die ich sowohl an meinem Mac als auch im Netzwerk abspielen möchte. Ich habe sie dazu in den Ordner Puzblic/Shared Musik kopiert, was lange gedauert hat aber funktionierte. Danach habe ich das iTunes an meinem Mac so umgestellt, dass es die iTunes-Bibliothek auf dem MBW nutzt. Funktioniert.

Was nicht funktioniert, ist, dass ich keinen Zugriff auf die iTunes-Bibliothek von anderen Geräten im LAN habe. Das sind:

  1. ein MacBook

  2. ein zweiter iMac

  3. eine Sony PS3

  4. ein WLAN/DLNA-fähiges Internetradio

Die beiden Macs finden die MBW zwar und mounten auch “Public”, jedoch lässt sich dort über iTunes nur sehr eingeschränkt auf die Musiksammlung zugreifen: Ich bekomme lediglich unter “Freigaben” das MBW angezeigt, das ich dann anklicken kann und dann einfach eine extrem lange Liste mit allen Musikstücken - keine Playlisten! Die iTunes-Server-Funktion kann das ja wohl nicht sein.

Die PS3 und das Internetradio zeigen gar nichts an. Die PS3 findet zwar das MBW zeigt jedoch sowohl bei Musik als auch bei Filmen und Fotos an, dass die NAS “keine Dateien” zur Verfügung stellt. (Ich habe in den “Public”-Ordner “Shared Videos” ein paar Verzeichnisse Filme mit PS3-kompatiblen Filmformaten geladen und in den “Shared Pictures”-Ordner meine iPhoto-Bibliothek.)

Das Internetradio findet das MBW ebenfalls, zeigt aber auch an, dass es “leer” ist.

Meine Wunschvorstellung war/ist, dass die Geräte im LAN die freigegebenen Dateien finden und diese auch wiedergeben können. Das war der Grund, aus dem ich mir das MBW gekauft habe. Das einzige, was derzeit funktioniert, ist die Medienwiedergabe am admin-Mac und eingeschränkt an den anderen Macs.

Vorher hatte ich eine NAS-Lösung, die auf dem Admin-Mac installiert war. Der musste dann immer eingeschaltet sein, damit die anderen LAN-Geräte auf die Dateien zugreifen konnte. Das hat allerdings gut funktioniert.

Die Frage der Erreichbarkeit für PS3 und Mediaplayer hat sich erledigt: die Twonky-Ports 9000 (TCP) sowie 1030, 1900, 3080 (UDP) mussten im Router freigegeben werden. (Ich finde, solche Informationen gehören in das Handbuch!)

Die Darstellung in den iTunes der beiden anderen Macs ist immer noch ein Problem - aber wahrscheinlich eines von Twonky.

Jetzt zeigt sich gerade, dass die Platte entweder extrem langsam ist oder vielleicht einen defekt hat: Die Selbstdiagnose “hängt” bei etwa 1/5 der Diagnoseverlaufsanzeige. Zudem kann ich iTunes zwar starten, das Program zeigt auch die Musikdateien an, hängt aber ebenfalls, so dass sich nichts abspielen lässt.

Soweit mir bekannt ist, werden die Dateien in den Twonky Ordnern Musik und Videos automatisch nach dem Alphabet sortiert und die Dateien in dem Twonky Ordner Fotos werden automatisch nach Datum sortiert. Es gibt keine andere Einstellungsmoeglichkeit, zum Beispiel nach Wiedergabelisten zu sortieren.

Wenn Du eine andere Sortierreihenfolge moechtest, solltest Du dich am Besten auch einmal an den Twonky Support wenden. Die Kontaktinformationen kannst Du auf der  Twonky Webseite finden. (Diese Webseite ist nur auf Englisch verfuegbar.)

Ebenfalls empfehle ich dir die Selbstdiagnose des Geraetes auch einmal durchzufuehren, wenn das Geraet direkt ueber Ethernetkabel am Computer angeschlossen ist. Dann kannst Du auschliessen ob es wirklich am Geraet oder an der Netzwerkumgebung liegt.