Medien werden von NFS-Share nicht abgespielt, von SMB schon

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Ewigkeiten Schwierigkeiten mit meinem WDTV, der Medienbibliothek und dem Zugriff auf SMB-Shares auf meinem NAS Probleme habe wollte ich gestern den Wechsel auf NFS-Shares probieren. Dabei bin ich leider auf einige Probleme gestoßen, die zum Teil sicher auch an meiner Nicht-Erfahrung mit NFS resultieren:

  1. NFS-Discovery

Der Discovery-Mechanismus des WDTV braucht ewig, um den NFS-Server zu finden wenn er in einem Class-B-Netz ist. Ich habe bei mir ein Class-B-Netz in dem der WDTV die 10.1.1.222 und der NFS-Server die 10.1.1.100 hat. Solange die Netzmaske 255.255.0.0 ist findet der WDTV den NFS-Server nicht - ich habe nicht gesnifft aber ich glaube, der WDTV fängt am oberen Ende des Netzes an und nicht in dem Segment, in der er selbst ist. Jedenfalls war ich nicht geduldig genug, zu warten, bis der NFS-Server gefunden wurde - es sind auf jeden Fall >30 Minuten.

Stelle ich auf dem WDTV auf ein Class-C-Netz um findet er den NFS-Server schnell, dann gehen allerdings keine Windows-Freigaben mehr, obwohl alle Rechner in meinem Netz 10.1.1.xxx-Adressen haben.

  1. Kompatibilität auf NFS-Shares

Die meisten meiner Filme und Serien lassen sich nicht abspielen, wenn ich sie über NFS anspreche. Die gleichen Files per SMB funktionieren einwandfrei. Gibt es bestimmte Werte (Blocksize, Asynchron an/aus, Ports über 1024) die dieses Verhalten provozieren?

Ausserdem habe ich noch eine Kleinigkeit entdeckt, die tatsächlich ein Bug sein dürfte: Wenn ein Ordner einen Bindestrich “-” im Namen hat (bei mir “DVDs-TV” kann man ihn nicht zur Medienbibliothek hinzufügen. Er erscheint zwar im Netzwerk-Verzeichnismanager als hinzugefügt, in der Medienbibliothek erscheint dieser Order aber nicht, obwohl der versteckte “.wd_tv”-Ordner durchaus angelegt wird.

Hat jemand Tips für mich mit dem NFS-Problem?

Danke & Ciao,
Flo

Wenn hier keiner das Problem mitdiskutieren will, dann bleibt Dir nur der Weg ins engl. Forum ( http://community.wd.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=labels&q=nfs) oder direkt Kontakt zum WD Support

Jo, danke, das werde ich machen… :slight_smile: