Mediaserver Inhalte aktualisieren

Hallo! Ich habe mir vorige Woche eine WD Streaming TV box gekauft und konnte diese ohne Probleme in mein Heimnetz integrieren und sämtliche Verbindungen (Mediaserver, lokale Medien und auch Share) einrichten.

Leider habe ich gestern bemerkt, dass die Inhalte per Mediaserver noch Stand voriger Woche sind und die neuen Inhalten nicht angezeigt werden. Lt. Inhalt sind aktuell 186 Daten per Mediaserver gelistet, wenn ich über Netzwerk-share zugreife, dann sind es 192 Inhalte.

Ich habe die WD Box schon mehrmals neu gestartet, zwischen den Medien umgeschaltet etc. es ändert sich nichts. Wie kann ich den Inhalt von dem Mediaserver manuell scannen, da anscheinend ein automatischer Scan nicht eingerichtet ist bzw. nicht funktioniert.

Die Files sind alle im gleichen Format - daher müssen sie eigentlich angezeigt werden.

Danke für Eure Hilfe

lg

Andi

hast du deinen mediaserver in deine Medienbibliothek eingebunden und die Medienbibliothek auch bei den Einstellungen eingeschaltet?

Oder meinst du mit mediaserver deine Medienbibliothek? Ansonsten den Mediaserver als Network-Share in die Medienbibliothek deiner WD TV einbinden. Danach sollte beim Neustart jeweils nach neuen Inhalten gescannt werden. So geht es bei mir zumindest. Habe meine Buffalo Terastation, auf der meine Medienfiles liegen unter Einrichtung und dann Betrieb/Medienbibliothek als Networkshare eingebunden, funktioniert gut.

Gruß

der_Ollie

Hallo Danke für die Antwort - im Grunde habe ich bei der Grundkonfiguration - also Inbetriebnahme - das Netzwerk konfiguriert und die WD hat die Bibliotheken auf dem W7-Pc gleich gefunden! Also Fotos, Musik und Video waren im MediaserverZugriff sofort sichtbar. Da hatte ich mit SMB-Shares noch gar nichts gemacht.

Ich habe dann Inhalte von diversen Medien auf den W7-PC in die Videobibliothek kopiert und da war der Inhalt auch sofort am TV unter Mediaserver\Video\Filme ersichtlich.

Nur wenn ich jetzt in die Bibliothek am W7Server einen neuen Film kopiere ist dieser nicht mehr sofort ersichtlich unter Mediaserver. Ich finde keinen Punkt in dem Menü von WD wie ich der Box sagen kann “bitte scan die Bibliothek neu” und zeige mir die veränderten Inhalte.

Gestern habe ich Netzwerkshare konfiguriert und wieder den W7-PC als Ziel genommen (User\PW notwendig oder anonym) und da sind natürlich alle Files sichtbar am TV.

Ich verstehe nur nicht warum sich die WD nicht automatisch den Inhalt vom Mediaserver holt - so kann ich nie sicher sein, dass alles am TV im Menü angezeigt wird. Ausschalten hilft auf jeden Fall nichts - der Inhalt bleibt Stand Vorwoche.

Entweder ist die WD defekt oder mir fehlt gedanklich wissentlich ein Ablauf, den ich durchführen muss.

lg

andi

ok, meine Frage war ja, ob du die Medienbibliothek der WDTV aktiviert hast. Wenn ja, kannst du unter Hauptmenü/Video/rote Taste deine Quelle wählen. dann müsste der obere Punkt deine Medienbibliothek sein und irgendwo weiter unten kommen dann die Menüpunkte Windowsfreigaben und Medienserver. Du musst aber zwingend als Quelle die aktivierte Medienbibliothek auswählen, sosnt kann das nicht klappen. Und auch nur dann kannst du z.B. Medieninformationen über die Option-Taste aus dem Intenet beziehen.

Hast du das so gemacht?

was ich vergessen hatte: du musst natürlich im media library manager den scanplan eintragen, also wie oft die medienbibliothek auf neue Einträge gescannt werden soll, ob stündlich, täglich, wöchentlich usw. Das trägst du unter Einstellungen Betrieb und Medienbibliothek ein. Falls das alles nicht klappt, kannst du deinen übergeordneten Ordner bei aktivierter Medienbibliothek mit der Optionstaste neu scannen lassen, das sollte auf jeden Fall klappen. Poste mal, ob du erfolgreich warst.

Gruß,

der_ollie