Max. Datenrate bei Thunderbolt 180MB/s Lesen. Das kann doch nicht alles sein!?

Hey,

ich habe mir für gutes Geld ein
My Book Pro mit 2x5TB Kapazität geholt und es als RAID1 konfiguriert.
Zu Testzwecken habe ich dann einen 85GB großen Ordner von meinem 2013er MacBook Pro per
USB3.0 und Thunderbolt rüberkopiert - mit dem Ergebnis, dass beide Übertragungen exakt genauso lange dauerten.

Ich hatte mir von Thunderbolt aber doch ein wenig mehr Performance erhofft…

Auch mit dem AJA System Test Lite bekomme ich bei beiden Verbindungen die selben Übertragungswerte:
185MB/s schreiben und 180MB/s lesen - was mich bei einem RAID1 doch schon verwundert. Sollte das Lesen nicht wenigstens ein wenig schneller sein!?

Für den Preis und die überall angepriesenen Geschwindigkeitsvorteile von Thunderbolt bin ich von meinem Kauf doch mehr als ernüchtert.
Woran kann das liegen??

Hallo 0liver,

Willkommen im Forum.

Dein MacBook hat Thunderbolt 2 Ports?
Weil einer der MacBook Pro‘s 2013 hat keine Thunderbolt 2 Ports, sondern die vorherige Generation.

Gruss,
Patchy