Kopieren vieler kleinerer Dateien über Netzwerklaufwerk WD Sync Sync sehr langsam / Freeze / Reboot bei bestimmten MP3 Dateien

Hallo,
ich habe eine (bereits von WD erhaltene Ersatz-) WD Mycloud Home Duo. Wenn ich viele kleinere und Dateien (z.B. MP3s, Bilder) über das Netzwerklaufwerk, welches von WD Discovery erzeugt wird, kopiere, bricht die Übertragung regelmäßig nach etwa 100 Dateien ein auf bis zu 0b/s und setzt dann nach einigen Sekunden erst wieder fort. Bei noch kleineren Dateien wie von Portable Apps u.Ä., fällt das Problem noch heftiger auf, da es sich mitunter um Tausende kleinst-Dateien handelt. Es braucht eine gute Stunde um 500 MB zu übertragen.

Ein weiteres Problem: Bei einigen wenigen Dateien (MP3s) friert die My Cloud Home ein und, wenn ich den Kopiervorgang in Windows nicht mit dem Taskmanager Zwangsbeende, rebootet das Gerät nach einer Weile. Das kann ich nachstellen und passiert immer bei denselben Dateien, obwohl diese ansonsten funktionieren. Ich kann sie überall hin kopieren, aber egal, von welchem Laufwerk, auf die WED geht es nicht. Dateinamen und Ordnernamen bestehen nur aus a-z, keine Sonderzeichen u.Ä.

System: Windows 10 1803 64b, WD Discovery 3.0.377, von WD Elements USB 3.0 1TB direkt auf WD MyCloud oder via interner M.2

@ Stefan-Dus

Vielleicht wird dieser Artikel was verdeutlichen.
Die Gesamtmenge der Daten auf einer Festplatte und die relative Größe der einzelnen Dateien können zu geringen Datenübertragungsraten führen.

Eine aktive USB-Datensicherung führt zu Festplattenschreibvorgängen, Indizierung von Inhalten und Erzeugung von Miniaturansichten und verbraucht damit Ressourcen, die dem Streaming von Inhalten zugewiesen werden können.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=20258&lang=de

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=17385&lang=de

Grosse Dateien werden schneller als viele kleinere Dateien kopiert werden.
Die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs wird immer zurück zum 0b/s ändern, wenn neue Dateien kopiert werden.