Kein Standby

Moin
Ich habe meine My Cloud an eine Fritz Box 6490 angeschlossen und mit Win 10 installiert .
Feste IP verpasst.
Nach folgender Beschreibung mehrmals installiert.

  1. Werkeinstellung herstellen nur System

  2. Firmware noch mal installieren, wichtig es muss bei letzte Aktualisierung das richtige Datum drinnen stehen.

1.Neu starten lassen.

2.MyCloud über das Menu herunterfahren, anschliessend Stromversorgung trennen.

3.My Cloud wieder einschalten, das Gerät initialisiert sich neu, kann länger dauern, beim freien HD Platz können

 falsche Werte drinnen stehen welche sich dann selber wieder richtigstellen bei neu aufrufen vom Menu.

1.Menu verlassen und wieder aufrufen.

N.b. wichtig ist noch die Firmware in einen Ordner auf den Rechner zu speichern und von dort aus die Firmware auf das

Aber das Teil geht einfach nicht in den Standby. ( Eingestellte Standby Zeit 5 Minuten)

Weiss hier jemand Rat ???

MFG

Hi,

Du hast vergessen das Netzwerkkabel abzuziehen.

Hast Du mal hier im Forum nach “Standby” gesucht? Gefühlt gibt darüber ca. 25000 Einträge.

Gruß
Lucky

Die im Webinterface einstellbare Standby-Zeit bezieht sich darauf, wann das Webinterface auf den Login-Schirm zurückspringt. Hier wird nicht die Standbyzeit der internen Platten eingestellt - die kann nicht eingestellt werden, sondern steht auf 10 Minuten Idle-Timeout, fest eingestellt.

In den Festplatten-Standby gehen die My Clouds nur dann, wenn keine Anfrage aus dem Netz kommt. Wann das der Fall sein könnte, ist abhängt von zahlreichen Dingen, die nichts mit der My Cloud zu tun haben. Wenn beispielsweise die Fritzbox einen Rundruf startet, wer denn alles im Netz ist, beginnen die 10 Minuten wieder von vorne. Ein dlna-Fernseher, Internetradios, selbst Smartphones können dafür sorgen, dass der Netzwerkspeicher nicht zur Ruhe kommt.

Oben lese ich Feste IP. Ist diese IP außerhalb des DHCP-Servers der Fritzbox gelegen? Falls nicht, können hier DHCP-Requests der Fritzbox der Auslöser sein. Ist der Standwardgateway und mindestens der Primäre DNS-Server auf der My Cloud korrekt eingetragen?

Moin
Könnte ich hierzu mal eine erschöpfende Erklärung bekommen Jörg_A. Ich habe eine Fritz 6490 von Kabel Deutschland . Was muss ich da wie einstellen im moment habe ich der Cloud eine feste IP verpasst. Gibt es hierfür ein Beispiel???

Es soll einfach nur heißen dass bestimmte Geräte einfach durch permanente Netzanfragen welche im Hintergrund laufen den Standby der MyCloud verhindern. Stell es dir so vor.
Du willst dich grad ins Bett legen und nun kommt permanent jemand den Flur entlang gelaufen und schreit nach dir. Die MyCloud ist da höflich und antwortet. Und genau das hält sie immer und immer wach.

2 Likes

Hallo blaetti

Das habe ich schon verstanden . Die Frage war was ich denn da noch verändern muss das ich das Teil in den Standby bekomme . Habe die Cloud schon mehrmals das System neu installieren lassen nach Beschreibung aus dem Board hier. Uhrzeit ausgestellt ITunes im Dash abgestellt . Alte Firmware drauf neue manuell drauf nichts hat geholfen . Der Support WD hat es auch schon versucht was nichts brachte , wollten sich dann wieder melden ist aber auch schon wieder 5 Tage her . Es muss doch eine erschöpfende Beschreibung hierfür geben . An der Cloud hängt ein PC und ein Smart TV . PC und Smart TV ist die Nacht über aus , also müsste die Cloud doch auch schlafen gehen.
MFG

Hi,

ließ mal hier:

da gibt’s bestimmt was für Dich.

Gruß
Lucky

LOL, made my day. :slight_smile:

1 Like

Am besten Du schaltest ALLE Dienste ab und verbindest KEINE Geräte mit der My Cloud. Nutzer und Shares würde ich auch keine anlegen. Noch stromsparender ist es das Gerät erst gar nicht mit dem Strom und dem Netzwerk zu verbinden.

@blaetti Sehr gute Erklärung. Schön, dass wir eine so höfliche My Cloud haben - wir sollten sie zukünftig MCK nennen (My Cloud Knigge) :grinning:

Interessant wäre auch noch, welche MyCloud verwendet wird. Hat diese >1 Festplatte und ist gar mit einem RAID-Level eingerichtet, so wird diese NIE in den Ruhezustand gehen, da sie immer am “sortieren” sein wird.

Hi,

ich hatte Dich ja mal für Deine entspannten Antworten gelobt. DAS klingt aber anders. Hast Du Stress zuhause? :wink:

Gruß
Lucky

@real_Lucky Ich wollte nur auch mal auf die ■■■■■ hauen, wenn jemand nach dem Standby fragt. So wie andere das hier auch ganz gerne tun :stuck_out_tongue:

1 Like

Hi,

:joy::joy: hast gewonnen :joy::joy:

Gruß
Lucky

Moin an alle

So ich wollte nun einmal allen danken für ordentlichen Antworten und auch all denen für die unklugen Antworten. Im Grunde ist es mir egal ob die Cloud für 20 € oder 30 € Strom im Jahr braucht. Mir geht es darum das ich mir eine cloud ausgesucht habe bei der unter anderen mit einen Standby geworben wird , was aber offensichtlich nicht ( bei mir ) funktioniert. Aus diesen Grund werde ich das Teil morgen zurück geben . Normal sollte sich ein Gerät ohne große Probleme installieren lassen auch wenn man kein Informatik Studium über sich ergehen lassen hat. Selbst der Support von WD hat es in einen Telefonat nicht hinbekommen (Standby) , eine Antwort die nach dem Telefonat noch kommen sollte ist auch nicht eingetroffen.
Nun hätte ich da noch eine Frage welche Cloud ( Marke ) wäre denn leichter zu installieren , über ernstgemeinte Antworten bedanke ich mich im voraus.
MFG

Genau das ist der größte Fehler, den WD hier macht. Das Gerät ist sowas von optimal uns stomsparend auf Dauerbetrieb ausgelegt, dass ich dieses “Feature” einfach ganz weggelassen und dementsprechend auch nicht beworben hätte. Da hätte ich lieber noch WakeOnLan eingebaut für Leute, die z.B. die ganze Woche nicht zu Hause sind und nur an WE nutzen bzw. nur ganz selten mal Daten unterwegs benötigen.

Den Unmut, den dieser elende Standby in hunderten von negativen Amazon-Bewertungen und jeder Menge frutstrierter Threads auslöst, hätte man sich wirklich ganz einfach sparen können.

Ich bezweifle sehr stark, dass es ein Gerät gibt, welches leichter zu installieren ist als die My Cloud. Außerdem sind die Userforen anderer Hersteller ebenfalls voll mit vermeintlichen Standby-Problemen.

Wenigstens wüsste ich keinen Hersteller, der auch gleich das DynDNS und den Relais-Dienst für DSLite-Anschlüsse mitbringt und diesen quasi auf Knopfdruck aktiviert.

Ganz ernsthaft gemeinte Antwort: überlege, ob Du nicht besser mit einer externen Festplatte mit Netzschalter bedient bist. Das ist dann wirklich einfach und praktisch und wenn man sie nicht braucht, macht man sie einfach aus.

Und um noch mal ganz auf den Anfang zu kommen. Bist Du Dir überhaupt sicher, dass das Gerät nicht in den Standby geht? Hast Du Dir den logfile mal angeschaut?

Meine ist, seit ich den Firmware-Update gestern gemacht habe, 21h in Betrieb und davon gerade mal 4h in Standby gewesen. Das ist eben so, wenn man alle Dienste nutzt, dauernd auf das Gerät Filme aufnimmt, Smartphone-Daten und -Fotos darauf backuped usw.

Also in meiner ist das eingebaut.

Die My Cloud Gen 1 hat kei WOL - die My Cloud Mirror hat es m.W.
Hast Du evtl. eine My Cloud Gen 2? Über die wissen wir hier noch relativ wenig, weil WD ein Geheimnis aus dem Gerät macht :rage:

@iGeorg Das möchte ich so nicht stehen lassen. Meine Mirror läuft im Raid 1 und die sortiert nicht permanent. Also geht die auch Erwartungsgemäß ordentlich in den Standby.

@Matthias_Lehmann
An sich ist es aber kein Gerätefehler. Auch ein Informatikstudium ist absolut nicht erforderlich. Bei mir reicht es schon wenn mein SAT Receiver mit DLNA angeschalte wird dass die Mirror aus dem Standby kommt. Egal welches Gerät im selben Netzwerk wie die Cloud ist kann das Gerät aus dem Standby holen oder eben auch genau garnicht erst in den Standby lassen. Lieber würde ich danach suchen und das auf den Schrott schmeißen.
Aber das nur so am Rande. Was du letztendlich machst ist und bleibt deine Sache.

Habe eine WDMyCloud EX4100