Kein FTP mehr möglich ex2Ultra 8TB

Hallo, seit neuesten ist auf meiner WD Cloud EX2 Ultra 8TB kein Zugriff über FTP innerhalb eines Netzwerks mehr möglich.
Nach scannen der Ports zeigt er das kein Port 21 offen ist trotz das FTP eingeschaltet wurde. Bei meiner normalen WD MyCloud 4TB die schon etwas älter ist zeigt der Scan an das Port 21 verfügbar ist (da klappt ja auch die Verbindung).
Wenn ich das FTP dort ausschalte ist der Port 21 auch dort nicht mehr verfügbar, beim einschalten ist er wieder da. auf der EX2 ist es egal ob FTP an oder aus ist Port 21 bleibt verschwunden.

Systemwiederherstellung auf der EX2 Ultra brachte auch nix. Wer hat eine IDEE ich bin am verzweifeln.
Oder hat WD beim neuesten Update was zerstört.

Hallo, kurzer Zwischenstand nach Update auf Firmware 5.10.122 keinerlei Verbesserung.
Hat von euch keiner auch nur ansatzweise eine Idee was los sein könnte?
Bzw. gibt es keine ähnliche Möglichkeit große Datenmengen zu kopieren ohne immer über dem Windows Explorer zu gehen, da bekomme ich nämlich Fehler beim kopieren größerer Dateien. FTP war da perfekt.

Danke erstmal.

Hast du den Port 21 an deinem Router freigegeben und die automatische Portfreigabe für die Ex2ultra aktiviert?

Hallo Robert, ja ist freigegeben und aktiviert.

Wie ich im ersten Post schrieb funktioniert FTP ja mit meiner “alten WD My Cloud 4TB” die auch im Netzwerk hängt problemlos. Nach Port scanning mit dem Programm “Advanced Port Scanner” bringt diese mir ja auch den Port 21 als frei. Auch am Router. Bei der EX2 Ultra ist nur Port 80, 111, 139, 445 offen trotz eingeschalteten FTP. Am Anfang ging ja auch an der EX2 Ultra FTP ohne Probleme nur jetzt nicht mehr. Der Port 21 ist spurlos verschwunden.

entschuldige, wenn ich doch recht laienhaft antworte. Für mich ist die ganze Kiste auch Neuland. Ich hatte eine DL2100 mit OS3 und auch nie Probleme, jetzt eine PR2100 und OS5.
Mit OS5 hat man das gesamte Sicherheitskonzept geändert. Der WD Support gibt wenig Handreichungen, schon gar nicht auf deutsch. Ich nutze hier eine Fritzbox als Router, da gibt es eine automatische Portfreigabe, die aktivieren. Und für mein Gerät (Fritzbox= Internet ->Freigaben) habe ich den ftp-Server auf Port 21 freigegeben.
Natürlich noch am WD Gerät unter Einstellungen ftp aktivieren und bei Freigaben jeweils den Ordner freischalten.

Hallo, mit neuer Firmware 5.11.112 ist FTP wieder verfügbar, d.h. Port 21 ist wieder offen.