Kann keine Dateien kopieren

Moin,

ich benutze WD My Cloud 1.0.5.40 auf vier Rechnern, die an zwei unterschiedlichen Standorten auf das Laufwerk zugreifen. Alles funktioniert bis auf eines:

Ein Rechner kann lokal, also im Netz, in dem das Laufwerk installiert ist, alles machen… Kopieren, Verschieben usw.

Steht er allerdings entfernt und muss per Internet zugreifen, kann ich zwar alle Dateien sehen und Bilder z.B. per Doppelklick öffnen, aber keine Dateioperationen durchführen. Es ist weder per Drag’n’Drop noch über Kopieren/Einfügen in irgend eine Richtung etwas möglich, die Dateien sind in der MyCloud-Box “isoliert” – nix rein, nix raus.

Ein anderer Rechner am selben Standort funktioniert wunderbar.

Ach ja, die Anmeldedaten auf beiden Rechnern sind identisch.  Nein, es funktioniert weder mit Administator-Anmeldung noch per “Ausführen als Administrator”. Und: Ja, selbstverständlich habe ich die Software deinstalliert und wieder aufgespielt. Ja, klar, ich habe auch CCleaner laufen lassen.

Und nun bin ich ratlos.

Hat jemand eine Idee?

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ