Herunterfahren?

Hier noch ein zweites “Problem”. Bei meiner neuen EX2Ultra vermisse ich den Punkt, wo man das Gerät “herunterfahren” kann. Es wird lediglich “Abmelden” oder “Ruhezustand” angeboten.

Kann bitte jemand helfen?

VG Jörg

Geht nur in den Ruhezustand. Also wenn du über den Router dann die NAS wieder aufwecken willst fährt sie wieder hoch.

Oh super, danke… Die alte konnte man direkt runterfahren. Aber der Zeitplan für Hochfahren usw. scheint nicht zu funktionieren. Habe mir immer Zeiten konfiguruert, wann die Platten “aufwachen” sollen.
Danke für die Hilfe.
LG Jörg

Das mit dem fehlenden Ein/Aus Schalter nervt mich auch etwas, habe auch lange drüber nachgedacht ob ich mir überhaupt die Ex2Ultra oder dann doch die Pro kaufen soll.

Diesbezüglich hätte ich auch nochmal eine Frage.
Ich wollte meine EX2 Ultra wegen Arbeiten an der Hauselektrik auch vorsorglich herunterfahren und vom Netz trennen.
Da es über das Webinterface nur die o.g. Punkte "Abmelden und “Ruhezustand” gibt, habe ich in der MyCloud App unter den Einstellung zu der EX2 den Punkt “Herunterfahren” ausgewählt.
Die EX2 war dann auch über die App und das Webinterface nicht mehr zu erreichen, lief aber scheinbar trotzdem weiter, da die blauen LEDs am Gehäuse leuchteten und auch das übliche rauschen zu hören war.
Ich habe dann den Netzstecker gezogen, woraufhin man hören konnte, das die Platten ausgingen.

Jetzt meine Frage, hätte ich noch länger warten müssen und war die EX2 praktisch noch am runterfahren oder versetzt sie der Punkt “Herunterfahren” in der App evtl. auch nur in eine Art Ruhezustand?
Ich hoffe ich habe dem Gerät und den Platten damit nicht geschadet sie dann sozusagen per Netzstecker abgewürgt zu haben?

Hi,

eine Garantie das es ohne Schaden (am Dateisystem) geht gibt es nicht.
Vor ein paar Wochen gab es bei uns einen Stromausfall. Unter “Speicher” wurde ein Fehler angezeigt.
Unter - Einstellungen - Hilfsprogramm - Datenträger prüfen - kannst du sie prüfen lassen.
Danach war die Fehlermeldung weg, einen Dateiverlust habe ich nicht bemerkt.