Grundsätzliche Fragen zur Einrichtung automatischer Synchronisation

Ich stelle mich als absoluter Neuling vor, und btreibe seit Samstag eine WD Mycloud.

Bevor ich grundsätzliche Anfänger und Einrichtungsfehler mache hätte ich ein paar Fragen.

Die Grundsätzliche Einrichtung hat super funktioniert, Gerät liess sich einfach installieren.

Ich habe  auch ein “Cloudlaufwerk” im Explorer, kann Daten hin und her kopieren.
Habe alle meine Bilder (/Public/Shared Pictures) , Videos (Public/Shared Videos), Musik (Public/Shared Music) und Daten mit mehreren Unterordnern in (Public/Shared Files) abgelegt.
Somit befinden sich alle meine Daten in der Homecloud.

Medienstreaming (Videos zu diversen TV´s) funzt auch

Ebenfalls konnte ich das automatische Uploaden meiner Handybilder in einen weiteren Ordner unter Public konfigurieren. Funzt auch gut.

Somit liegt alles im Ordner Public (ich hoffe das ist okay so)

Sollte der Profi soweit mir etwas anderes empfehlen, bin ich nicht beratungsresistent.

Eine Frage ist noch offen.

Kann ich verschiedene Ordner der lokalen Festplatte (befinden sich auf D:\eigene Dateien) automatisch mit der Homecloud synchronisieren?
Im Ordner D:\eigene Datein gibt es den Ordner “Dokumente”.
Lege ich dort ein neues Dokument an, sollte es in der Homecloud aktualisiert werden.

Ist das so möglich, was muss ich dabei beachten, und wie richte ich das ein???

Würde mich über Tips freuen.

Gruß und Dank

Ob es okay ist, dass alle Deine Daten im Public-Ordner liegen, kannst nur alleine Du entscheiden. Public heißt eben öffentlich und jeder, der in dein Heimnetzwerk ist, kann auf diese Daten zugreifen.

Ich verwende gerne FreeFileSync, um Daten auf die My Cloud zu sichern. Nur bei der Installation muss man aufpassen, dass es nicht ungewollt irgendwelche “Zusatzprogramme” installiert (ist ja leider mittlerweile auch bei OpenSource-Software üblich).

Nach der Installation kannst Du entweder das normaleFreeFileSync-Programm starten oder, wenn Du in den Installationsordner gehst, das Programm RealtimeSync.exe. Damit sollte die Ordnerüberwachung funktionieren.

Wenn das mit FreefileSync und co nicht klappt kann man natürlich auch sämtliche Dokumente auf die My Coud verschieben und ausschließlich von dort damit arbeiten. Ich habe außer dem OS nichts mehr lokal auf den einzelnen Rechnern, alles nur im Netzwerk. Ich habe aber auch eine My Cloud Mirror und mache immer 2 Backups. Backups sind eh das A und O.

Hallo, der Beitrag vom Threadstarter ist zwar schon etwas älter, aber ich habe grundsätzlich eine identische Frage. Ich möchte den iTunes-Musik Ordner mit meiner WD My Cloud automatisch synchronisieren. D.h., wenn neue Songs hinzugefügt werden, sollen die automatisch auf die WD geschoben werden. Ich benutze MacOSX. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich ein neues Album hinzufüge, den ganzen iTunes Order wieder zu syncen. Brauche ich hierfür auch ein extra Programm oder geht das mittlerweile über die WD Software?

Über hilfreiche und verständliche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.