Gibt es automatische Prozesse im Hintergrund?

Hallo zusammen,
ich habe eine “MyCloud Ex2 Ultra” welche ich mittels “Laufwerk-Ruhezustand - EIN” bei Nichtbenutzen in den Standby schicke. Bei Zugriff erwacht diese wie gewünscht wieder. Soweit - so gut.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß die NAS sich auch aktiviert wenn keiner drauf zugreift. Ich habe auch schon den Internetzgriff deaktiviert und eventuelle nachinstallierten Programme die Backup deaktiviert bzw. wieder gelöscht.

Nach wie vor passiert es aber, wenn alle zur dem Fernseher sitzen und TV schauen das die Platten plötzlich anlaufen.

Wie kann das sein ? Wie oder was kann man da noch prüfen ?

Danke und Grüße

Weil im Hintergrund auf Updates gesucht wird, dann könnte ich mir vorstellen das die Laufwerke von Zeit zu Zeit auf Fehler gescannt werden und auch defragmentiert wird. Sachen halt die so gemacht werden im Hintergrund. Meist ist das so um Mitternacht bei meinen beiden EX2Ultras.

Hallo,

Wir sammeln gerne weitere Informationen. Wir bitten Sie, ein Support-Ticket unter (https://support-en.wd.com/app/askweb) zu eröffnen, um das Problem näher zu erläutern. Unser Support-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hallo,

nach meinen letzten Erfahrungen mit dem “Support” sehe ich darin keine Option. Daher der Ansatz über Forumsuser die täglich mit den Geräten arbeiten und eventuell ähnliches bemerkt haben …

Hi,

der “Support” gibt hier auch keine Antworten, manchmal habe ich den Eindruck, die lesen nicht mal die Frage.

Bei mir war es so das die Festplatten im NAS anliefen, wenn ich meinen Rechner gestartet habe und sich die Laufwerke automatisch verbunden haben.
Jetzt habe ich das so eingestellt das sich die Laufwerke erst verbinden und auch dann erst starten, wenn ich darauf zugreife.
Ach ja, ich verwende Linux. :wink:

Viele Grüße

Helmut