Freigabezugriff wird ignoriert? WD Mycloud

Hallo,

Ich habe ein Wd Mycloud und ich habe das gefphl, dass meine Einstellungen von Freigabezugriff ignoriert werden.

Ich habe 3 Freigaben (A,B und Public).

Sowie zwei Nutzer X und Y.

Nutzer X soll auf alle freigaben zugreifen können. also gebe ich dem Nutzer unter dem Tab Benutzer den “Völlständigen Zugriff” für alle Freigaben. 

Dementsprechend für Nutzer Y nur den Zugriff für B und Public.

Für Nutzer Y steht die Freigabe von A auf “Kein Zugriff”.

Jetzt das Problem:

Ich greife über dyndns mit ftp auf das NAS zu. Dort werden dann auch alle drei Freigaben angezeigt (A,B und Public) sobald man sich anmeldet. Dies geschieht aber auch wenn man sich mit Nutzer Y anmeldet.

Sollte dieser nicht nur Public und B sehen?

Funktioniert der Freigabezugriff über FTP nicht?

Gibts es hier alternativen?

Hi,

es ist nicht unüblich das das nicht angemeldete Verzeichnis angezeigt wird. Allerdings kommt man dann normaler Weise nicht weiter.

Kannst ja mal ausprobieren ob Du in ein unzulässiges Verzeichnis rein kommst. Sollte eigentlich nicht gehen.

Nicht nur, dass man alle Verzeichnisse sehen kann, man kann auch alle Dateien sehen sowie alles Downloaden.

Ich habe das über den Browser (Chrome) und über Filezilla ausprobiert.

Es ist so als hätte Nutzer alle Rechte. Deswegen bin ich so verwirrt.

Hi,

was passiert denn beim “normalen Cloudzugriff” ohne FTP? Ist das da auch so?

Da melde ich ich immer nur mit der Email-Adresse an? Zumindest werde ich immer nur danach gefragt?

Hi,

ja und…??? Kommst Du durch und was passiert dann?

Soll heißen ich kann mich nur mit einem Account, und zwar dem bei WD2Go angemeldetem Account anmelden?

Also hab ich auch keine verschiedenen Benutzer?

Wie kann ich mich den bei WD2Go oder bei dem Programm WD my Cloud mit einem anderen Benutzer anmelden?

Muss ich dem anderen Benutzer extra auch eine Emailadresse vergeben? (Das habe ich jetzt nicht gemacht.)

Hi,

die Registrierung erfolgt ja über die BENUTZER Seite im UI. Dort gibst Du die e-mail Adresse an die dann quasi anstatt des Benutzernamens gilt.

zB

=> im “BENUTZER”-Konto USER=VATER , emailAdresse =VATER@WEB.D, PW=123456

=> im “CloudZugriff” ist der User jetzt  VATER, nach aussen hin tritt aber anstelle des Users nur die email Adresse VATER@WEB.DE auf. Und Jeder, ganz egal Wer, Der sich mit VATER@WEB.de / PW=123456 im Fernzugriff anmeldet, hat auf Deiner MyCloud Zugriff als wenn er sich lokal im Netzwerk als VATER anmeldet.

Ich könnte Dir jetzt meine email Adresse und das PW geben damit Du Dich mit dieser email Adresse/PW auf meine MyCloud, mit den Rechten.

Oder VATER & MUTTER greifen auf die gleichen Inhalte zu dann gibst Du VATER & MUTTER die email Adresse VATER@WEB.DE / PW=123456 und beide greifen auf die Inhalte mit den gleichen Rechten zu.

Verwirrend? Nein, interessant. Ich habe so, zB. einen User der auf die Verzeichnisse Musik, Video, Foto Zugriff mit NURLESE Rechte hat. Diese emailAdresse gebei ch auch an meine Kinder weiter. So haben alle den gleichen Zugriffsumfang ohne etwas zerstören zu können…

Ja okay hab ich alles verstanden. Danke für die super Erklärung.

So funktioniert der Zugriff tatsächlich richtig. Also alle Benutzer haben nur auf das richtige Zugriff.

Über FTP bleibt das Problem leider immernoch.