Freigaben mappen

Hallo,

ich habe auf meinem WD MBL duo 6TB mehrere freigaben eingerichtet.

Nun will ich die auf einem Win7 PC mappen. Das klappt allerdings nur mit zwei Einschränkungen:

  1. Bei der gemappten Freigabe wird als Laufwerkgröße und freier Speicher immer die Daten angezeigt, die meine C-Platte (300GB) hat. Wenn ich nun größere Datenmengen (>300GB) kopieren möchte meckert Windows immer, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Es sind aber noch knapp 6TB frei!

Im englischen Forum habe gelesen, es läge daran, dass die Fraigabe mit “Web Client Network” erstellt wurde.

Als Tipp wurde genannt, man solle bei der Anbieterreihenfolge des Netzwerkadapters so ändern, dass “Microsoft Windows Netzwerk” ganz oben steht. Das habe ich alles gemacht, leider ohne Erfolg.

  1. Wenn ich kleinere Datenmengen kopiere bekomme ich eine Geschwindigkeit von nur 2,3 MB/Sekunde.

Was kann ich tun?

Da bisher noch keiner eine Idee zur Loesung deiner Anfrage hatte, empfehle ich dir diesbezueglich auch einmal mit dem WD Supportin Kontakt zu treten. 

Hallo

Gab es inzwischen eine Lösung???

Ich habe genau das selbe Problem! und dieselben beiden Fragen!

Gruss

Proprium

ich bislang noch keine Antwort von WD erhalten.

zu Punkt 2) kann ich aber sagen, dass es mit einem neuen Switch schon einmal auf 3-4MB/s hochgegangen ist.

So nun hat WD doh noch endlich geantwortet:

Neueste Firmware (entweder über das Dashboard der Festplatte oder hier http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdfmb_liveduo) installieren.

danach die Laufwerke neu mappen => alles klappt wie es sollte.

danach beim kopieren von diversen Dateien (MP3, immer 5-10MB groß) eine Geschwindigkeit von 25-30MByte/s

Und dann noch ein Tipp zum kopieren:

Große Mengen kleinerer Dateien mit RichCopy kopieren,

große Dateien (z.B. Filme) mit TerraCopy.

Das geht deutlich schneller als mit dem Windows Explorer.

Danke für Deine Info.

Der WD Support hat mir nach über 4 Wochen noch immer nicht geantwortet (ausser einer automatischen Antwort, dass die Anfratge in einem Tag bearbeitet werde…).

Bei mir funktioniert es trotz Update noch immer nicht. Ich habe das neueste Update drauf, doch Windows reklammiert noch immer, dass zu wenig Speicherplatz vorhenaden sei, obwolh noch fast 3TB frei sind!

Bei dir fkt das oder nur die Geschwindigkeit?

Bei meinem alten WD NAS (My Book World II) konnte ich die Speicherplatzgrösse zuweisen. Das fkt jetzt nicht mehr…

Hallo,

ja, bei mir klappt nun sowohl das mappen (windows zeigt die richtige Plattengröße) als auch das Kopieren mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Den Freigaben bestimmten Festplattenplatz zuzordnen habe ich nicht ausprobiert.

Habe das selbe Problem das die Freigaben die selbe größe wie C:/

Leider kann ich da nicht weiterhelfen, mit der aktuellen Software läuft es bei mir.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen.