Freigaben..... Benutzerzugriff..... Benutzer

Hallo zusammen,

ich verstehe mein NAS nicht.

Ich habe drei Partitionen: Public, CNMemory und (Bianca - brauche ich aber nicht)
Ich will auf public und CN-Memory (externe USB 3.0 Festplatte) uneingeschränkt zugreifen können - (müssen)

Ich stelle es mir so vor, dass ich einen Benutzer einrichte (bianca) und einen Vollzugriff auf public und CN-Memory. Mehr möchte ich nicht.

Aber das NAS-Dashboard lässt mich nicht. Ich habe ca. 778 GB Daten auf der public-Partition liegen. Ich habe panische Angst davor irgend eine Freigabe zu löschen - nicht das nachher alle 778 GB Daten weg sind. Die Hilfe-Funktion ist für mich unbrauchbar - ich finde nicht was ich suche bzw. die Suche versteht nicht was ich suche. Gleiches gilt für Google.

Bianca

Eigentlich ist das eine Sache, die WD sehr benutzerfreundlich gelöst hat.

Du (Bianca) solltest Admin sein und auf alles Zugriff haben.
Weitere Benutzer kannst du anlegen und ihnen z.B. nur Lese- oder Lese-/Schreibrechte auf den jeweiligen Freigaben gewähren.
Eine Ausnahme stellt die Public-Freigabe dar, auf die per Definition jeder Benutzer Lese-/Schreibrechte hat.

Freigaben in denen Du Daten liegen hast, würde ich nicht einfach so löschen, sondern vorher die Daten in andere Freigaben übernehmen. Dabei würde ich immer kopieren wählen und nicht verschieben. Auch beim Datenaustausch zwischen PC und NAS. Die doppelten Daten kann man dann immer noch löschen, wenn der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber wenn beim verschieben was schief geht, sind oft die Daten futsch (korrupt).

Wobei bei Änderungen von Freigaberechten normalerweise keine Daten bzw. die betreffenden Ordner gelöscht werden dürften.
Aber bei WD weiß man ja nie. :wink:
Besser die Daten vorher noch mal sichern, wie @nagood schon sagt.

LG Peter

Hallo,

danke für die Antworten…

Benutzer

Freigaben

So sieht es aktuell aus. Eigentlich wollte ich auch nur als “admin” angemeldet sein mit Allround-Zugriff von Notebook und PC.

Kann ich jetzt auch noch einen “admin” einrichten oder müssen alle Daten hinunter und wieder hinauf auf den Server?

Kann man überhaupt noch etwas retten?

Bianca

Es gibt bei einer richtig eingerichteten My Cloud keinen Benutzer mit den Benutzernamen “admin”.

Soweit ich das sehe, hast Du alles richtig gemacht. Du als User “bianca” hast auf alles vollständigen Zugriff und bist damit der Administrator.

Pe_Ko hat recht. Die Benutzer- und Freigaberechte kann man jederzeit ohne Datenverlust ändern.
Aber Freigaben, in denen Daten gespeichert sind, bitte nicht löschen, ohne die Daten vohrer in eine andere Freigabe kopiert zu haben.

Edit:
und nimm (zu Deiner Sicherheit) besser das Bild mit Deinem Klarnamen u. der Email-Adresse raus.

kommt gut, und macht doch Spass, oder?