Freigabe für Admin nicht mehr sichtbar

Hallo zusammen,

Ich habe eine My Cloud EX2 Ultra und habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich eine Freigabe habe, auf die ich zwar über den Online-Zugang und über mein Smartphone und die App zugreifen und auch darauf speichern kann. Diese Freigabe erscheint jedoch nicht in meinem Dashboard und wird auch nicht im Netzwerk angezeigt. Ich sehe die da als Admin schlichtweg nicht mehr und kann die daher nicht mehr bearbeiten und Einstellungen daran vornehmen. Wie kann ich das beheben? Und kann es daran liegen, dass in dem Namen das Sonderzeichen & eingesetzt wurde oder an irgendeiner Einstellung? Das ist ziemlich strange und nervig.

Hallo Rike,

normalerweise sollten Debian Linux und Windows keine Probleme mit dem “&” haben.
Allerdings könnte die Benutzeroberfläche von WD damit ein Problem haben.

Aktiviere auf dem NAS den ssh Zugang:
https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/26497

Auf dem PC installierst du einen Dateimanager mit einer grafischen Oberfläche.
Für Windows wäre das z. B. WinSCP.

  • WinSCP installieren.
  • WinSCP starten.
  • Mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, Key-bestätigen - fertig.
    Im linken Fenster sind die lokalen, rechts die Verzeichnisse vom NAS.

Ich empfehle eine neue Freigabe anzulegen (die auch angezeigt wird) und dann die Dateien umkopieren.