Fragen zu Mycloud Ex2 Ultra

Ein nettes Hallo in die Runde,

ich habe ein paar Fragen zur Mycloud und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vorab, ich hab quasi keine Ahnung, fummel mich immer so durch, bin jetzt aber komplett an meine Grenzen gekommen.

  1. Nachdem ich jetzt geschnallt habe, dass es keine Möglichkeit gibt, beim Ordner: Public; den Zugriff zu reglementieren (“Fremde” nur lesen können), verzweifel ich gerade daran, dass ich scheinbar die Ordner, die ich bereits in Public liegen habe, nicht einfach in einen neuen Ordner (bei dem ich dann die Rechte entsprechend anpassen kann) verschieben kann. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 3,5 TB Daten einzeln kopieren muss… Vor allem kann ich ja keine kompletten Ordner koperen, da dafür der Speicherplatz nicht ausreicht. Womit ich auch direkt zur 2. Frage komme
  2. Was ist denn, wenn die erste Platte (2 x 4TB) voll ist? Ich habe jetzt erst gelesen, dass, wenn ich jetzt etwas an den RAID Einstellungen ändere, alle Daten gelöscht werden. Wie bekomm ich denn die 2. Festplatte aktiviert? Ich hab keine Möglichkeit mal eben 3,5TB irgentwo zwischenzuparken, ganz abgesehen davon, wie lange soll das denn dauern, wenn das alles hin und her kopiert werden muss und nicht verschoben werden kann?
  3. Im Benutzerhandbuch steht was Medieneinstellungen die angeblich unter Einstellungen zu finden sein sollen. Dort soll angeblich die Möglichkeit sein, DNLA zu aktivieren. Bei mir gibt es aber keinen Punkt Medien unter den Einstellungen. Da sind nur: Allgemein, Netzwerk, Hilfsprogramme, Benachrichtigungen und Firmware-Aktualisierung… Angeblich soll da auch ein Punkt: Medien sein…
    Ohne DNLA ist es (für mich) nicht möglich, dass meine Fernseher die Platte erkennen und auf sie zugreifen können. Das war bei der alten Mycloud vollkommen problemlos möglich. Kann doch nicht sein, dass ich, um Filme streamen zu können über Plex oder Screen-Mirroring gehen muss.

Ich hab die Platte gekauft, weil ich mit der alten komplett zufrieden bin und die auch für Dummies zu händeln ist. Bei der Neuen komm ich echt an meine Grenzen und bis auf, dass die App super ist, ärger ich mich bisher noch ziemlich über das Teil.
Aber, vielleicht könnt ihr ja Abhilfe schaffen und wir zwei werden doch noch Freunde.
Vielen Dank schon mal.
Uschi

Zu 1: Ich mache sowas, indem ich mittels ssh direkt auf das Gerät gehe und die Dinge dort über die Kommandozeile erledige. Geht wesentlich schneller, man muss nur wissen, was man tut!

Zu 2: Was heißt “erste Platte (2 x 4TB)”? Ist bisher nur eine 4TB Platte eingebaut? Dann könnte man, wenn eine zweite Platte eingebaut wird, z. B. JBOD einstellen, damit ist jede Platte ein logical volume. Die alten Daten bleiben erhalten. Spanning könnte auch einzustellen sein, ohne dass die alten Daten verloren gehen, dann wären beide Platten unter einem logical volume ansprechbar. Hier wäre ich aber etwas vorsichtig, ob wirklich bei der Umstellung alles erhalten bleibt. RAID0 oder RAID1 bieten keine Vergrößerung, kommt für dich also nicht in Frage.

Zu 3: Mit OS5 auf der Mycloud ist DLNA nicht mehr unmittelbar vorhanden. Hier muss die App “Twonky Server” installiert werden, damit man wieder DLNA hat.

Vielen Dank schon mal!

SSH sagt mir leider nix und da lass ich dann mal besser auch die Finger von :wink: Bin schon am kopieren. Nervt halt echt nur massiv!

Ne, es sind beide Platten ab Werk eingebaut (insg. 8 TB aber eben auf 2 Platten a 4TB gesplittet), aber (auch ab Werk) so eingestellt, dass erst einmal nur eine genutzt wird (RAID 1). Ich hab halt im Handbuch gelesen, dass alle Daten und Benutzereinstellungen gelöscht werden, wenn man den RAID Modus ändert. Deshalb hab ich mich da bisher nicht rangetraut. Benutzerdaten sind egal, Daten aber natürlich nicht.
Wenn der aktuelle Kopiervorgang durch ist schau ich mir das mal genauer an. Kann sich ja nur noch um Stunden handeln… Gibts da nen tieferen Sinn hinter warum verschieben nicht möglich ist?

Die App hab ich schon auf dem NAS installiert. Allerdings auch erst gestern. Dann schau ich mal, ob ich damit weiterkomme, ansonsten hilft mir da ja hoffentlich auch google mal etwas weiter.

Schade, dass der NAS nicht mehr so schön intuitiv zu händeln ist wie meine alte MYCloud Platte. Versteh nicht warum Sachen immer verschlimmbessert werden müssen. Never change a running system…
Aber Danke noch mal!

Hallo,

deine beiden Festplatten a 4 TB sind zu einem RAID 1 verbunden!
Es werden bereits BEIDE Festplatten parallel verwendet.

" RAID 1: Mirroring – Spiegelung

RAID-Level 1

RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte."

Und:

Du solltest an eine Datensicherung denken.

Edit: Wenn du dein NAS mal richtig am laufen hast, dann willst du es nicht mehr missen.

An deiner Stelle hätte ich den Raid1 nochmal komplett ohne Verschlüsselung gemacht, ab Werk sind die HDDs jetzt so eingestellt dass sie nur in diesem Gehäuse laufen, bin mir nicht sicher ob du bei Problemen dann in ein anderes Gehäuse umziehen kannst mit diesen HDDs.

Ansonsten ist es aber ein relativ einfache Software die da läuft und man braucht nicht großartige Kenntnisse.

Lieben Dank für die Erklärung, aber mit der Einstellung (RAID 1) ist mir das nix.
Ich kauf doch nicht 8 TB um dann nur 4 nutzen zu können.
Ich habe eben auch mal nachgesehen und auch in den Einstellung wird gesagt, dass alle Daten beim Umstellen des RAID Modus gelöscht werden. Somit kann ich jetzt alles auf verschiedene Platten verteilen, was Tage dauern wird um dann auf JBOD umzustellen um dann alles wieder rüber zu schieben.
Nervt mich ziemlich, aber es scheint ja leider keine andere Lösung zu geben. Ich hätte wohl direkt nach dem Kauf mal tiefer in die Materie einsteigen sollen. Hinterher ist man immer schlauer…

Da die alte MyCloud seit gut 10 Jahren permanent rennt und noch nie zicken gemacht hat, bin ich, was Datensicherung betrifft vielleicht etwas sorglos (manche würden es auch naiv nennen ;))

An sich bin ich ja bisher auch gut klargekommen. Das mit den Speichereinstellungen kannte ich halt gar nicht und hab da auch nach wie vor nicht wirklich ne Ahnung von.
Hätte sie ja nicht gekauft, wenn ich mit der alten nicht so zufrieden wäre (bis auf den Eingestellten Service bzgl. App was insb. bei Hörbüchern extrem blöd ist und weshalb der neue NAS überhaupt ins Spiel kam).
Trotzdem fand ich die alte Oberfläche intuitiver für Dummies wie mich :wink:

Ja dann kannst die Verschlüsselung ja auch gleich weg machen wenn du sowieso nochmal formatieren willst. Und man kann wirklich nie genug Sicherungen haben, ich habe auf 10HDDs meine Daten, aber das ist schon etwas zu viel des Guten. :smiley:
Wenn du aber eine externe HDD an die NAS hängst geht der Kopiervorgang schon viel schneller als mit dem PC, dafür gibt es die App “USB Backup”.

Das ist ein sehr, sehr hilfreicher Tipp! Vielen Dank!

Du musst selber Wissen was dir deine Daten wert sind.
Beim JBOD ist ein Backup (fast schon) eine Pflicht, denn fällt eine Platte aus, sind die Daten darauf weg!

So im Schnitt kaufe ich eine Festplatte im Jahr fürs Backup. Die nutze ich im Wechsel zur Sicherung.
Irgendwann ist die Festplatte dann zu klein um alles zu sichern, dann sind die aber schon Älter als 10 Jahre …

Da es sich “nur” um Filme, Serien und Hörbücher handelt, also nix, wovon die Welt untergehen würde, bin ich da recht hemdsärmlig :wink:

Habt ihr vielleicht auch Ahnung von dem Twonky Server?
Der will jetzt, dass ich mich anmelde, mit Nutzernamen und Passwort. Kann mich aber nicht erinnern sowas angegeben zu haben. Die Daten vom NAS gehen nicht.
Und, kann Twonky immer nur auf einzelne Ordner zugreifen? Also, bei Serien, liegen diese halt in einem Ordner Serien und dann aber natürlich immer in eigenen Ordnern. Z.T dann sogar noch in eigenen Ordnern für die einzelnen Staffeln. Es kann doch nicht sein, dass ich da für jeden Ordner einzeln ne Freigabe erteilen muss, oder?

Beim direkt Backup über USB kann ich hingegen nur komplette Ordner, in dem Fall: Public; kopieren, richtig?
Ist dann halt leider auch wieder nix, weil ich keine Platte mit 3,5TB Platz hab. Muss auf verschiedene Platten verteilen…
Falls es wichtig ist, ich arbeite mit nem Mac.

So, Entscheidung wurde getroffen.
Ich höre jetzt mit dem Stückwerk auf und hab eben ne 4TB Platte bestellt. Kommt morgen.
Dann mach ich das Backup per USB darauf. Dann mach ich den NAS platt, ändere das RAID System und schieb wieder alles zrück.
Damit hat sich dann wahrscheinlich auch das Problem mit Twonky gelöst, weil ja alles zurückgesetzt wird.
Vielen Dank für Euren Input!

Beim Twonky anmelden ist richtig, und dann kannst auch auswählen welche Ordner du freigeben willst.