Fernzugriff mit unitymedia ipv6 und unitymedia router über ddns? Ratlos

Hallo zusammen,
beschäftige mich gerade wiedereinmal intensiver mit der WDMycloud.

  • WDMyCloud 4TB
  • Internetanbieter: Unitymedia…dadurch das IPV6 Problem
  • Unitymedia Standard Router an der Multimediasteckdose (dadurch kann ich keine Fritzbox direkt an die Dose anschliessen)
  • Ich möchte unterwegs vom Handy auf die Cloud zugreifen können (nicht ganz so wichtig)
  • Ich möchte von meinen Lappi aus auf die Cloud von einem anderen Ort aus zugreifen können
  • über wdmycloud web interface funktioniert der Zugriff sogar momentan manchmal, aber nicht zuverlässig

Nun habe ich viel gelesen und mich versucht, zu informieren, wie ich trotz unitymedia meine Cloud über Fernzugriff erreichen kann.

Eine Lösung erschien mir das hier zu sein:

Allerdings gibt es das Menü nicht bei mir, gab es wohl in der vorherigen Version?

Habe mich nun über feste-ip.net angemeldet, ich hätte auch kein Problem, monatlich einen kleinen Betrag zu bezahlen, damit das endlich läuft, nur weiss ich nun nicht, wie ich das dynamische DNS einrichte, ich habe noch ein paar Verständnisprobleme:

Das Prinzip habe ich denke ich, verstanden (wenn nicht, bitte korrigieren), einfach ausgedrückt liefert mir der ddns-Dienst eine IPV4-Adresse, unter der ich meinen Router (Cloud) erreichen kann. Die IPV6 Adresse des Routers finde ich heraus im Routermenü, aber woher bekomme ich die IPV6 der Cloud? Laut Cloudmenü hat meine Cloud intern eine IPV4 Adresse, Netzmodus DHCP.

Nun habe ich folgende Fragen:

  • Wird feste-ip überhaupt von der Cloud unterstützt? Oder ist das der Cloud egal und es interessiert nur den Router?
  • Wie bekomme ich die IPV6 Adresse der Cloud heraus? Oder brauche ich nur die des Routers?
  • Muss eine Portweiterleitung im Router gemacht werden? Welche Ports?
  • Wie greife ich, wenn dies alles dann funktioniert letztendlich auf meine Cloud von aussen zu? Geht das dann über das WDmyCloud-Programm auf meinem Lappi automatisch? Oder noch besser: als Art Netzlaufwerk, wie wenn ich Zuhause bin? Oder muss ich da zusätzlich noch etwas einrichten? VPN? Webdav? FTP? Ich blicke da einfach nicht ganz durch.
  • Ich hatte etwas davon gelesen, dass es von aussen übers Smartphone in keinem Fall funktionieren wird, sobald der Router nur IPV6 hat, oder ist dieses Problem mit dem ddns dann auch gelöst?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ich schmeiß dir jetzt einfach mal einen Link hin:

Ich weiß aber das irgendwer hier im Forum mal einen Relaisserver getestet hat. Also mehr oder weniger einen DynDNS Dienst der sogar IPv4 nach IPv6 sauber übersetzt hat aber ich weiß nicht wer es war und wo es in den etlichen DS-Lite Problemfällen unter gegangen ist.

Die MyCloud unterstützt leider kein IPv6.
Die Portfreigaben müssen wenn dann im Router erfolgen.
Die Option WebDAV auf der MyCloud zu etablieren wurde genommen. Wurde aber auch nie beworben das es bei dem Gerät funktioniert. Wäre also nur die FTP Variante oder eben über die Apps oder den WD Dienst

Danke, auf den Link war ich auch schon gestossen!

Irgendwie gibt es aber nur Anleitungen für die FritzBox, ich such nochmal weiter und gebe Rückmeldung!

Ich bin mal wieder weiter am forschen, wie ich endlich aus der Ferne auf alles zuverlässig zugreifen kann.
Nachdem ich nun auf unitymedia business gewechselt habe, habe ich nun eine IPV4 Adresse (statisch).

Als Router nutze ich den von unitymedia mitgelieferten hitron.

Nun kann ich über die Handyapp sowie MYCloud SW auf dem PC ENDLICH ausserhalb des Netzes zugreifen.

Soweit so gut, möchte ich nun aber auch die Cloud etwas komfortabler als Netzlaufwerk einbinden, weil ich die MYCloud SW nicht gerade so gut finde zum Arbeiten (ich brauche die Eigenschaften von Ordnern und Dateien).

Ich habe dies schon mit FTP hinbekommen. Nur ist das leider alles andere als sicher.
Also ist die nächste Idee VPN. Nur wird VPN vom hitron Router leider nicht wie bei der FritzBox unterstützt, und ich finde auch nur Anleitungen mit der FritzBox.

Ist es irgendwie möglich, ohne FritzBox per VPN eine Verbindung zur Cloud aufzubauen?
Z.B. OpenVPN?

Verstehe ich das richtig, dass das Problem ist, dass ich dann einen Server mit den VPN Einstellungen/Programm brauche, der zwischen dem Router und der Cloud ist?

Kann die Cloud selbst als dieser Server fungieren?
Wäre dankbar für eine Hilfe!

Hier hatte ich etwas in einem Beitrag gefunden, bin aber unsicher, ob das so funktioniert.
https://www.privateinternetaccess.com/forum/discussion/17696/guide-wd-my-cloud-open-vpn-setup

  1. Login to My Cloud with SSH

  2. Make a temp working directory

    mkdir temp
    cd temp

  3. Get the open vpn config files

    wget https://www.privateinternetaccess.com/openvpn/openvpn.zip

  4. Unzip the files

    unzip openvpn.zip

  5. copy the following files to /etc/openvpn

    cp ca.cert crl.pem /etc/openvpn

  6. Choose which host you want to use and copy it to /etc/openvpn as a conf file

    cp Netherlands.ovpn /etc/openvpn/Netherlands.conf

  7. cd /etc/openvpn

  8. Edit the conf file

    nano Netherlands.conf
    change the line auth-user-pass to

auth-user-pass /etc/openvpn/password.txt
save file and exit nano

  1. Create a password file with your details

    nano password.txt
    first line should be your PIA username (begins with a p)
    second line is your PIA password
    save file and exit nano

  2. Get the VPN to start at boot time
    >> nano /etc/default/openvpn
    change the AUTOSTART line to your host file from step 6 and make sure you
    remove any # at the start of the line

AUTOSTART=“Netherlands”
save file and exit nano

  1. Reboot then check with

    ifconfig
    route