Fernzugriff auf MyCloud funktioniert nur sporadisch

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner My Cloud 2TB im Fernzugriff. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich.

Ich habe eine MyCloud 2TB. Der Platte ist eine feste IP im Speedport zugeordnet. Die Platte selber ist nicht direkt mit dem Router verbunden, sondern steckt in einem Switch.

Der Fernzugriff ist aktiviert und eine Portfreigabe im Router ist ebenfalls hinterlegt. Portweiterleitung ist in der NAS als verbunden angezeigt.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Der Zugriff über PC, Mac und Iphone / Ipad klappt im eigenen W-Lan tadellos und ohne Störungen.
Greife ich von außerhalb auf die Platte zu, funktioniert das immer eine gewisse Zeit ohne Probleme.
Nach einer unbestimmten Zeit ist dieser Zugriff nicht mehr möglich (einige Tage bis Wochen).
Wenn ich dann im eigenen W-Lan in die Oberfläsche der Cloud springe und den Fernzugriff einmal deaktiviere und danach wieder aktiviere funktioniert es wieder, zumindest bis zum nächsten Ausfall :slight_smile:

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe. Danke

Hallo

Dieses Problem hatte ich mit dem Speedport auch eine ganze Weile und konnte da nicht wirklich eine Lösung finden. Jetzt bei gleicher Konfiguration der MyCloud und einer Fritz!Box als Router funktionierte es problemfrei.

Hab aber momentan den Remote-Zugriff deaktiviert.