Fehlermeldungen am laufenden Band

Hallo,
nachdem WD nun meinen Fall bearbeitet und bearbeitet wurde ich aber auch aufgefordert dem Forum beizutreten. Weiß nicht ob sie meinen ihr wüsstet mehr als sie selbst. Sie haben alle Log’s bekommen.
Aber mal zum Problem:
Ich bekomme seit Monaten immer wieder diese Fehlermeldungen:
Alert: Netzwerkverbindung unterbrochen
Die Netzwerkverbindung ist heruntergefahren oder wurde unterbrochen auf Port
Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
Gerät: WDMyCloudMirror
Ausgestellt am: 06-21-2023 02:35:26 PM
Warncode: 1002
Das Gerät ist direkt und nur über LAN Kabel mit der FRITZ!Box 7590 (UI) FrITZ!OS: 7.56-Version aktuell verbunden.
Ich hab die Anschlüsse getauscht, LAN Kabel getauscht, neues Netzteil und nichts hat sich geändert.

Klar was ich jetzt frage, hat einer von euch eine Idee die helfen könnte?

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

Die Suchmaschine liefert mir folgenden Treffer:

In der Fritzbox die eingestellte LAN-Geschwindigkeit (1 GBit/s) geprüft?
Dem NAS eine feste IP-Adresse zugeteilt?

Haben meine beiden WD MyCloud EX2 Ulatras auch. Scheint ein Softwareproblem zu sein von WD.
Habe eine 7590AX auch mit aktueller Firmware.

Da die Fehlermeldung seit Monaten auftaucht hab ich schon das Internet danach mit feinem Sieb durchforstet. Gut, ich hatte deine beiden Fragen nicht beantwortet in meinem Einstiegsthread. Die LAN Geschwindigkeit ist auf 1GB eingestellt und an verschiedenen Anschlüssen getestet worden. Ich versehe alle Geräte die im Router angeschlossen sind mit festen IP’s, bietet AVM ja auch an.

Danke
Herbert

Ich könnte damit leben, wenn ich erst einmal wüsste welche Netzwerkverbindung damit gemeint wäre, der Anschluss vom Router zum Gerät oder die Verbindung über die die automatischen Updates kommen. Dann wäre interessant ob diese Unterbrechung am Gerät auf die Dauer an der Hardware etwas zerstört. Klar, wenn gerade eine Datenübertragung läuft gehen da “etwas” Daten, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Danke
Herbert

Da kann nix passieren bei einem Update weil die Installation ja erst beginnt wenn das File komplett downgeloadet ist.

Hmmm, sehe gerade, dass mir heute Mittag ohne jegliche Mitteilung ein Firmware Update untergejubelt wurde, von 5.26.202 auf 5.26.300.
Ob der Support da wohl doch noch etwas versucht?

Herbert

Nö,

https://os5releasenotes.mycloud.com/

Ich habe da eher Windows im Verdacht.
Windows vergisst beim Energiesparen schon mal die Netzwerkverbindungen, bzw. stellt sie nach dem Aufwachen nicht automatisch wieder her.

Versuche mal “Net Use”, dann sollte die Verbindung stabiler sein.
https://www.it-administrator.de/article-319729

https://lost-in-it.de/netzlaufwerke-per-kommandozeile-verbinden-oder-trennen/

Gut, diese Seite kannte ich noch gar nicht, es lief ja auch immer ohne Probleme.
Die Fehler kommen aber auch wenn ich den Computer überhaupt nicht anhabe, so wie heute Mittag.
EDIT:
Es gibt aber auch keinerlei Zugriffs Schwierigkeiten am Computer, die Fehlermeldungen bemerke ich nur durch die E-Mails, das ist ja das komische. Ich hatte die MyCloud so eingestellt, dass ich bei allen Meldungen eine e-Mail bekomme. Darum war ich ja auch erstaunt weil heute für das Update keine E-Mail kam.
Danke für die Info’s, aber ich habe die MyCloud über den Dialog “Netzwerk verbinden” des Total Commanders eingebunden, da kann ich das nicht eingeben.

Herbert

Die Fehlermeldungen tröpfeln weiter unregelmäßig ein. Der letzte Kontakt mit dem Service war am 21.06 mit der Info:

Abgesehen von den Verbindungswarnungen in den Protokollen gibt es keine Probleme mit dem Gerät. Das Raid-Volume ist gemountet und stellt Daten bereit.

Scheint wohl Normalität zu sein.

Letzter Gruß von WD

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung bei der Beantwortung, die durch eine höhere Arbeitsbelastung als üblich verursacht wurde
Da das Gerät direkt mit dem Router verbunden ist und der Cloud Zugriff deaktiviert ist, können die Netzwerkverbindungsfehler mit sicherheit ignoriert werden.
Sie haben und bestätigt, dass Sie nur lokal auf das Gerät und die Daten zugreifen können.
Es gibt keine Fehler in den Protokollen, die auf Hardwareprobleme hindeuten könnten.
Sie können den Netzwerkrouter und die Ports überprüfen, um sicherzustellen, dass keine zeitweiligen Verbindungsprobleme vorliegen.
Das My Cloud Mirror Gen2-Gerät scheint zum Zeitpunkt der Erfassung der Protokolle einwandfrei zu Funktionieren.
Wenn etwas unklar sein sollte oder Sie weitere Hilfe benötigen, teilen Sie mir dies bitte mit, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen.
Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit und dafür, dass Sie sich für Western Digital entschieden haben.

Na, ob ich das noch mal mache…