Fehlermeldung bei "Vollständiger Laufwerkstest"

Nach der Installation meines WD My Passport Ultra 1TB habe ich folgende Funktion ausgeführt:

  • Vollständigen Laufwerkstest durchführen

Nach ca. 2 Stunden erhalte ich nun die Meldung:

  • Vollständiger Laufwerkstest fehlgeschlagen

Hier meine Fragen:

  1. Habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht?

  2. Kommt diese Meldung immer, wenn ich die Funktion bei einem Neugerät (ohne Daten) ausführe?

  3. Liegt es an Windows 10?

  4. Kann ein Fehler des Mediums vorliegen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Müller

Hallo Matthias_Mueller,

  1. Die Festplatte ist ein „plug-and-play“-Gerät, ich bin mir nicht sicher was man bei der Installation falsch machen kann.
  2. Nein.
  3. Vielleicht am Betriebssystem, vielleicht an der Verkabelung, vielleicht an der Festplatte selber.
  4. Es kann.

Teste am besten das Laufwerk an einem anderen Port und direkt am Rechner angeschlossen (nicht über einen Hub) mit der WD Software:

http://download.wdc.com/windlg/WinDlg_v1_28.zip

Dort gibt es auch die Möglichkeit für einen Vollständigen Test, Extended Test, wenn ich mich korrekt erinnere. Falls es ein Neugerät ist und der Test nicht bestanden wird, würde ich das bei dem Verkäufer tauschen lassen.

Gruss,
Patchy