Fehler netzwerkzugriff wd mycloud ex4100

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem WD ex4100 das mich langsam verzweifeln läßt. Mein erstes Modell war eines mit 4 X 4 tb Festplatten. Dieses Gerät wurde nach dem Ausfall einer Platt eim Rahmen einer RMA ausgetauscht. Bei beiden Geräten hatte ich folgendes Problem: in unregelmäßigen, nicht vorhersehbaren Intervallen war das System übers Netzwerk nicht mehr ansprechbar. Weder das Web-Frontend, ping noch Laufwerksfreigaben funktionieren dann und mir bleibt als einzige Option das Gerät vom Strom zu trennen woraufhin wieder alles funktioniert. Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht: 4 Freigaben angelegt, nfs eingeschaltet und viele Dateien draufkopiert. Ich habe auch nichts am Raid verändert und es so übernommen wie ich es von WD bekommen habe. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und es gibt auch meinerseits keine Handlunge, die das ausgelöst haben kann. Mal läuft es 2 Wochen durch, mal habe ich dieses Problem 2mal am Tag. Auch in der erweiterten Fehlerprotokollierung gibt es keine Meldung. Hat jemand eine Idee was dieses Verhalten auslösen könnte? Das Nas wöchentlich vom Strom zu trennen um es neu zu starten kann ja nicht die Lösung sein. Das Gerät ist außerdem an einen Receiver gemountet und deshalb funktionieren auch manche Aufnahmen nicht. Da ich dieses Problem schon beim zweiten Gerät habe würde ich einen Hardware-Defekt ausschließen.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe,
Georg

Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mein Nas an einem Powerlan-Adapter betreibe. Könnte das mit den Schwierigkeiten zusammenhängen und gibt es dafür evtl. eine Lösung?

Vielen dank schon mal,
Georg

Hallo,

hast du eine Lösung finden können?
Bei mir sieht das ähnlich aus…

Grüße Jan

Hi,

leider nein. Möglicherweise werde ich das Problem nochmal im englischen Forum posten – vielleicht kommt da mehr.

Gruß,

Georg

image001.jpg

Hallo, auch ich habe das gleich Problem, nur hänge ich nicht an einem PowerLAN

Vielleicht gibt es ja etwas neues.
Firmware ist aktuell.

Gruß
Peet

Hi, habe seit dem 28.10.19 auch Probleme mir ein Netzlaufwerk im Explorer einzurichten. Habe 2 Computer mit Windows 10. Hab meine Freigabe alle auf Öffentlich, trotzdem fragt er immer nach Anmeldeinformationen. Bei einer bekannten in der Firma ist ein PR4100 mit dem gleichen Problem auch seit ein Paar Tagen. Hab die Geräte schon mehrfach zurück gesetzt. 4 Sekunden Reset und auch 40 Sekunden Reset. Dann geht es einmalig zu verbinden, bis der PC neu gestartet wird. Dann will er wieder Anmeldeinformationen. Hab irgendwie das Gefühl das mit der letzten Firmware sich ein Fehler eingeschlichen hat. Hab aber auch eine ältere Firmware drauf gespielt. Jedoch ohne Erfolg.