Externe Festplatte XP-kompatibel

Der von mir verwendete XP-Computer enthält Branchensoftware und kann daher nicht auf ein moderneres Windows migriert werden. Ich benötige leider ganau für diesen PC eine große externe Festplatte zwecks Archivierung. Ich habe eine ältere WD Elements 3 Festplatte, die unter XP in voller Größe erkannt wurde. Diese Platte ist nun zu klein und jetzt wäre die Frage, ob es eine größere externe Platte gibt, die ebenfalls genau so gut von XP erkannt wird wie seinerzeit die WD Elements 3.

Hi,

du könntest eine Festplatte ausprobieren die mit NTFS formatiert ist.

Maximale Laufwerksgrößen
" Unter Windows XP Professional liegt sie bei 232−1 Cluster, was beispielsweise bei Verwendung von 64 KiB pro Cluster einer maximalen Laufwerksgröße von 256 TiB …"

Die Festplatte kannst du mit H2testw testen ob sie sich vollschreiben lässt.

" Systemvoraussetzungen
Version 1.4 von H2testw für das Betriebssystem Microsoft Windows XP stammt aus dem Jahr 2008."

Dürfte aber eine ganze Weile dauern … Lass es über Nacht laufen.

Danke für die Antwort. Leider ist es so einfach nicht, weil ext. Platten > 2TB nicht mal im Festplattenmanager zu sehen sind. Auch eine unter Windows 10 mit NTFS formatierte Platte ist unter XP nicht zu sehen, und zwar auch dann nicht, wenn ich (unter win 10) die Platte in mehrere Partitionen < 2T aufgeteilt und (NTFS) formatiert habe. Dasist die Regel, die von gngiger XP Literatur auch beschrieben wird.

Nun zur Ausnahme der o ben genannten WD Element 3. von diesen 3 TB großen ext. Platten habe ich zwei Stück, und beide werden unter XP nicht nur einwandfrei erkannt, sondern sind bereits (fast) voll geschrieben, also fast 3 TB Daten. Das liegt am Controller der WD Element 3, welcher die Clustergröße intern umrechnet (also vergrößert), so dass der Windows Controller damit noch rechnen kann. Und genau so eine externe Platte suche ich, nur eben größer als 3 TB. Ich denke, die Element 5 sollte das auch können, nur sind diese Platten mittlerweile auch rar. Die Portable Versionen (2,5 ‘’) können das vermutlich nicht.

Hi,

die Festplatte soll wohl 4KB-Sektoren haben und muss entsprechend Formatiert werden.
Mir fallen drei weitere Möglichkeiten ein.

  1. Die Daten von der 3 TB Festplatte auf eine andere kopieren (Win10 PC) und die 3 TB (leer) dann wieder zur Sicherung verwenden.

  2. Den XP-Rechner mit dem LAN verbinden. Auf einem anderen PC ein Laufwerk für das Netzwerk freigeben. Das freigebene LW auf dem XP-Rechner einbinden.

https://ssl.psych.tu-dresden.de/vpnclient/Netzwerkordner_einbinden_XP.pdf

Wahrscheinlich muss auf dem WIN 10/11 PC SMB 1 aktiviert werden.

  1. Das gleiche mit einer Freigabe auf einem NAS.

48bit LBA soll eigentlich ab SP2 bei XP aktiviert sein. Wenn nicht kannst das selber in der Registry machen oder SP2 nachinstallieren. Und die ext. Platten von WD sind alle so vorformatiert damit da keine Probleme entstehen.

@Helmut-H
Ja, die Festplatte muss 4KB-Sektoren haben (emulieren), um unter XP auf über 2 TB zu kommen. Allerdings ist das wohl nicht alles. Ich habe unter Win10 testweise eine 3TB Platte mit NTFS 4096 formatiert, was unter 'XP überhaupt nichts geändert hat. Habe ich auch nicht erwartet, weil es den Festplattenmanager ja nicht interessiert, ob eine Partition formatiert ist.

Die Lösung mit der Netzwerk-Freigabe dürfte funktionieren. Ist mir noch gar nicht eingefallen, danke :slight_smile: Wenn es mir nicht gelingt, die Platte lokal (XP) anzusprechen, muss ich wohl darauf zurückgreifen.

@AndreasBloechl
48bit LBA müsste aktiviert sein. SP2 ist jedenfalls installiert und ich habe ja auch Zugriff auf zwei alte WD Element 3 (3 TB). Die beiden (externen) Platten haben einen speziellen Controller (USB-SATA Bridgechip), der die Cluster von intern 512 auf 4096 umrechnet. Ohne diesen “speziellen Controller” am externen USB-Laufwerk dürfte kein Erfolg möglich sein.

Es ist schwierig für mich, weil ich aus dieser Materie lange raus bin. Es ist außerdem fraglich, ob es diese Controller überhaupt noch gibt. Ich habe zwei Stück, die ich an den o.g. 3TB-Platten verwende. Ich werde mal prüfen, on diese (USB-Sata) Controller auch an anderen Festplatten funktionieren, SATA-kompatibel sind sie ja. Dann wäre das Problem schon mal entschärft.

Der WD-Support hat mir einen Link zu einem “WD Quick Formatter” geschickt. Mit der Software kann man große Festplatten angeblich XP-kompatibel neuformatieren. Ich habe meine Zweifel, weil es meiner Ansicht nach an der Hardware scheitert (USB-Sata-Controller), aber ich werde es ausproblieren … habe mir zum Test mal eine alte WD Festplatte mit 5TB bestellt. Wenn die angekommen ist, gebe ich Status ab, ob das funktioniert hat. Im nächsten Step will ich mit dem Controller eine noch größere Platte probieren. Theoretisch müsste XP mit dem 4K-Emulator des “speziellen Controllers” die achtfache Größe erkennen können, also 17,6 TB (2,2TB x 8). Ich hoffe, dass ich recht habe :slight_smile:

1 Like