Externe Festplatte mountet nicht mehr, wegen nicht ordnungsgemäßem Auswurf

Hallo Liebe Community,

ich hab die WD MyCloud 4tb.

Damit ich mit einer schnelleren Geschwindigkeit große Datenmengen sichern kann, habe ich eine externe über den USB-Anschluss direkt an die Cloud angeschlossen.

Wenn die externe nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wird. Zum Beispiel durch einen Wackler(bei mir) oder Stromausfall, ensteht ein Verzeichniss-Fehler auf meinen Partitionen, sodass die nicht mehr gemountet sind. Also kompletter Datenverlust.

Es sind leider schon zwei externe mit sehr wichtigen Daten nun verschossen.

Was mir noch nie vorher passiert ist und nun durch die Cloud leider.

Kann man es rückgängig machen?
Kann man sich dagegen absichern?
Kennt man das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Hallo moCCa,

Bei einem unsicheren Auswerfen, egal jetzt ob über PC oder einem NAS, kann das Dateisystem korrumpiert werden.

Dieses kann in einigen Fällen wiederaufgebaut werden, ohne dass Datenverlust stattfindet (Initialisieren), es kann aber auch schief laufen also wenn es wichtige Daten sind dann vorher Datenrettung. Man sollte aber immer eine Sicherung von wichtigen Daten parat haben, damit ein Datenverlust nicht zustande kommt.

Es gibt online auch kostenlose Datenrettungssoftware, leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, weil von meinen wichtigen (und nicht so wichtigen) Daten, habe ich 3-4 Duplikate und habe eine Datenrettung nie benötigt.

Vielleicht kennt sich doch noch jemand damit aus?

Gruss,
Patchy

Hallo,

in einigen Fällen kann es schon helfen, wenn man die Platte an einen Windows PC anschliest und dann wieder sauber auswirft.
Unter Umständen auch noch mal eine Datenträgerüberprüftung laufen lassen und hiernach sauber auswerfen / trennen.

Gruß
Matthias

Hallo nochmals,

Vielen Dank für die Antworten:)

Leider konnten die einfachen Lösungen nicht helfen und ich musste mit einem Dattenrettungs Programm dran. Hab versucht mit Ontrack EasyRecovery Pro die Daten zu retten. Leider kann ich nur 50% verwenden.

Doch wieso passiert so ein schwerwiegender Fehler?

Wenn ich am Rechner nicht ordnungsgemäß auswerfe, passiert doch auch nicht solch ein gravierender Fehler.

Grüsse

Ich würde es noch einmal versuchen mit TestDisk versuchen. Evtl. kann man ja die Dateizuordnungstabelle bzw. das Dateisystem wiederherstellen. Wenn Du nicht damit zurecht kommst, kannst Du auch jemanden fragen, der sich damit auskennt (z.B. den örtlichen CCC oder die Linuxer/Freifunker. Die helfen sicher gegen eine angemessene Spende).