Externe Festplatte an der WD MyCloud

Guten Tag !

Ich besitze seit einigen Wochen eine WD MxCloud mit 3 TB Speichervolumen und habe diese auf meinem MAC eingerichtet. Nun transportiere ich seit einigen Wochen, jeden TAg ca. 12 Stunden 1,5 TB Daten von einer externen Festplatte über WLAN auf die MyCloud. MAn hat mir aberg gesagt, dass man die externe Festplatte auch direkt an die MyCloud anschliessen und über Freigaben in USB Geschwindigkeit Daten auf die MyCloud laden kann. Das wäre natürlich sehr hilfreich. Darüber aber wie das wirklich funktioniert, habe ich i  dem 128 Seiten starken Handbuch nichts gefunden.

Ich finde meine Externe Festplatte die ich an die MxCloud angestöpselt habe zwar als Freigabe im Konfigurationsprogramm. Eine Datenübertragung von dieser Freigabe auf die MyClous ist aber ebenso langsam, wals wenn ich sie über WLAN transportieren würde.

Was bitte mache ich falsch ?

(Konfiguration: iMac (late 2011) - WLAN -Telekom Router - WD Mycloud mit externer WD Festplatte über USB

Danke für Eure Hilfe ! 

Also eine Bremse ist das WLAN, selber habe ich alles über ein Netzwerk 1 Gb mit LAN Kabel verbunden und das sind schon Welten was den Speed betrifft.

Habe mal einen Test gemacht vom MyCloud auf den iMac über LAN kopiert,

6,44Gb mit 6400 Bilddateien in der zeit von zirka 15-20 Minuten.

Ich muss 1,5 TB kopieren. Sowohl über LAN als auch über WLAN kopiere ich da Wochen ! Gibt es denn keine Möglichkeit von einer an die WD MyCloud angeschlossenen USB-Festplatte über die USB Schnittstelle - in USB-Geschwindigkeit - auf die MyCloud zu kopieren ?

Was viel länger dauert ist von einem Windows PC, bei mir war es ja der iMac. Aber auch beim Windows PC sollten es Stunden sein und nicht Tage.

Jedenfalls ein USB Anschluss ist meistens langsamer als ein 1GB Netzwerk.

N.b. hast Du den eine USB 3 Festplatte, oder nur eine USB 2 ?

http://www.itespresso.de/2014/01/08/datenwolke-im-buero-wd-cloud-im-test/

Mein iMac ist ein Late2011 und hat gerade noch USB 2.0 (Aber dafür nich ein CD-Laufwerk) :-).

Naja nachdem ich in verschiedenen Foren gepostet habe, mich von diversen Leute habe beschimpfen lassen müssen, dass ich zu wenig inm Handbuch lese udgl. und nachdem diese USB Schnittstelle auf der MyCloud definitiv nicht der Datenübertrgung dient sondern ausschliesslich der Speichererweiterung, muss ich mich - nachdem ich dieses Ungetüm schon erworben habe - mit dieser auch beschäftigen, so mühsma das auch ist. Hilfe ist diese MyCloud keine, eher ein Klotz am Bein und keineswegs wie in der Werbung beschrieben “einfach und intuitiv zu bedienen”. Ich würde sie Niemandem weiter empfehlen, da sie unpraktisch konzipiert ist.

Leider ist es schon so als gutes NAS kann man die WD MyCloud nicht verwerten, aber man muss auch den Preis ansehen welcher um einiges günstiger ist als wenn man ein hochwertiges NAS kauft.

Selber würde ich im Semiprofessionalen Umfeld auch auf ein QNAP NAS gehen.

Für normale Ansprüche genügt das WD MyCloud schon um mal schnell Daten über das Internet von Aussen zu erreichen, oder untereinander auszutauschen.

Für die Datensicherung vom iMac oder PC verwende ich immer eine schnelle externe USB 2/3 Harddisk, neuerdings bis 500GB sogar eine SSD welche immer günstiger werden, das sind Welten mit dem Speed von einer SSD zu einer normalen Harddisk und robust sind die SSD auch noch.

N.b. meine WD MyCloud konnte ich über einen DayDeal 30% günstiger kaufen.