EX2 - warme HDD-Temperatur im Standby

Das Dashboard zeigt mir - auch nach mehrstündigem Standby über Nacht - als HDD-Temperatur nie weniger als ca. 35°C an. Ist das normal?
Warum kühlen die Dinger nicht weiter runter? Die HDD`s laufen nicht (spürt man), Netzteil ist auch nicht im Gehäuse integriert - was konsumiert also soviel Strom, um diese Temperatur aufrecht zu halten??

Moin,

Es kann sein das der Wert im Standby nicht aktualisiert wird. Schau dir die Temperatur mal morgens an wenn die Platten grade anlaufen. Dann dürfte der Wert nahe Raumtemperatur liegen. Ich hab mir mit nem Lüfter auf dem NAS behelfen. Meine Platte laufen aber 24/7.

Gruß
Ronny.

@rl2664
Yipp, diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen: nach einem Neustart der EX2 zeigt er aber ca. die gleichen Werte, so daß ich ziemlich sicher bin, dass es die Echtzeitwerte sind…
Im “Ruhezustand” erfolgt (natürlich) ein Absinken auf Raumtemperatur, in Standby immer um 35-37°C, im IDLE um 46°C (ohne Lüfter).
Erstaunlicherweise setzt der Lüfter auch bis ca. 54°C (etwa beim Zugriff beim Streming) überhaupt nicht ein - der greift allerdings sehr schnell und stark bei Schreibvorgängen auf das NAS, da auch schon deutlich VOR 54°C!
Ich habe eher das Gefühl, dass der Lüfter vor allem(!) über die CPU-Temperatur! geregelt wird - und die Temperaturen der HDDs augenscheinlich eher zweitrangig (fürs Lüfterprogramm) sind, zumindest wenn sich diese nicht massiv aus einem “Normbereich” bewegen. Augenscheinlich interpretiert WD HDD-Temps um 55°C somit als “Normbereich”… :sunglasses:

Naja, die wollen die Dinger ja auch verkaufen. Kann man dann schon irgendwie verstehen. Mir ist das alles entschieden zu warm und ich komm mit einem 12Volt 92mm Lüfter den ich mit 9 Volt betreibe auf 26-28 Grad, egal was das NAS macht. Und mein Gerät steht im Keller, da ist es immer kühl, trotzdem hatte ich im idle auch immer über 40 Grad. Das gefiel mir gar nicht.

Na, das wär aber schon eine sehr perfide Masche der “Verkaufsförderung”…
Unwissen darf man bei einem “HDD-Spezialisten” da ja wohl kaum voraussetzen - geschähe das allerdings vorsätzlich, kratzt das schon kriminelle Sabotage… Da noch “Verständnis” zu zeigen, halte ich eher für unangebracht.

Wie speist du den Lüfter denn mit Spannung? Kann man da u.U. den USB-Anschluss des NAS zu nutzen?

Ich sage nicht das die Platten außerhalb ihrer Spezifikation laufen, die Erfahrung hat allerdings gezeigt das kühler besser ist und hohe Temperaturen eher zu Ausfällen führen. Versuch mal raus zu finden wie hoch die Temperatur sein darf. Hier im Forum blieb meine Frage danach unbeantwortet und das Datenblatt beschreibt nur die Umgebungstemperatur. Außerdem ist es so das man hier öfter von defekten Geräten mit einer Festplatte liest als von defekten bei den 2 Platten Geräten. Wenn ich das richtig hab sind die kleinen My cloud lüfterlos. Grundsätzlich ist die Ausfallrate aber eher als gering anzusehen.

Ich betreibe den Lüfter mit einem billigen 9 Volt Netzteil. Stromverbrauch geht damit stark gegen Null.

Ock. Dein Lüfter läuft quasi aber ständig? Haste dann was leises?

Ja genau, der läuft durch, genau wie die Platten. Da ich den nur auf 9 Volt anstatt 12 Volt betreibe ist der leise. Aber wie gesagt, mein NAS steht im Keller, da juckt mich eh nicht ob der Lüfter Krach macht oder nicht.

Ock. Verstehe. Macht Sinn.