EX2 Ultra HDD über SATA an Win10 PC - kein Zugriff mehr!

Wir wollten von der EX2Ultra auf eine NAS mit 4 Einschüben umsteigen.
Zu diesem Zweck wollte ein nicht ganz so erfahrenes Familienmitglied, die zur Zeit einziege Festplatte aus der EX2Ultra direkt über SATA an den Windows 10 PC anklemmen, um die Daten auf einer weiteren HDD kurzzeitig zu lagern, um die NAS HDD dann in die neue 4er NAS einzubauen, damit diese der HDD die eigene Formatierung aufdrücken kann.

Beim Hochfahren des PC wurde nach “Formatieren” der Platte und der einzelnen Partitionen gefragt…
Dies wurde mehrfach mit “NEIN” abgelehnt (glücklicher Weise…).
Anschließend kam man zu dem Schluss, dass Kopieren dann doch über die EX2Ultra und das Netzwerk zu tätigen. Leider hat Windows dennoch irgendwas mit der HDD angestellt, so dass die Patition der HDD in der EX2Ultra nicht mehr erkannt und neu Formatiert werden muss.

Wie komm ich über die EX2Ultra an meine Daten?
oder
Kann ich irgendwie über den Win10 PC doch auf die HDD zugreifen?

Danke schonmal im Voraus!