Ex2 Ultra: Fehler bei der Sicherung. Überprüfen Sie die Systemeinstellungen

Hallo,
neuerdings ist kein Backup auf eine externe Platte mehr möglich. Nach Einstecken der HD am USB-Port blinkt deren LED regelmäßig und mit hoher Frequenz und nach einiger Zeit erscheint die o.g. Fehlermeldung.
Zunächst lief alles problemlos: Festplatte anstecken, LED blinkt und leuchtet dann durchgehend, Backup-Job wird ausgeführt, danach leuchtet die LED wieder durchgehend, bis sie dann nach einigen Tagen beginnt, schnell und regelmäßig zu blinken. DAnn ist kein Backup mehr möglich.
Einmal half es, sie am DAshboard abzumelden, danach ab- und wieder anzustecken.
Warum ist die Fehlermeldung so nichtssagend? Was haben sich deren Programmierer dabei gedacht?

Hi,

hast du das NAS mal neu gestartet?
Die externe Platte am PC mal auf Fehler geprüft?

Ansonsten ist beim An- und Abmelden des USB-Speichers viiiel Geduld gefragt.
Anmelden ca. 8 Min. bis bereit
Abmelden ca. 6 Min. bis er weg ist.

ad 1: Ja, ich habe die NAS neu gestartet
ad 2: Die Festplatte wurde quick neu formatiert und dann (erfolgreich) ein Komplettbackup angelegt.
Jetzt klappt das synchronisierende nicht mehr.
Das An- und Abmelden dauert bei mir nicht so lange; der Speicher wird im Dashboard schneller an- oder abgemeldet angezeigt.

Hi,

dann fahr das NAS mal ganz runter.
Und zieh das Netzteil aus der Steckdose, drei Minuten warten und wieder einstecken.

1x hat das Backup funktioniert, dann nicht mehr. ? korrekt?
Es KANN sein das die Festplatte danach einen Schaden erlitten hat.
Das kommt schon mal vor.

Hast du ein anderes USB-Speichermedium das du testweise mal anschließen kannst?
Um zu sehen ob es am NAS liegt oder der Platte.

Teste die Festplatte am PC.
Bei mir hatte mal eine externe Platte einen Fehler der sich nur durch eine komplett Formatierung beheben lies. Keine Schnellformatierung.

Ich habe die HD (eine 4TB-Platte von WD) formatiert. Das hat ca. 12 Stunden gedauert.
Der Backup-Job hängt jetzt seit zwei Tagen in einem Verzeichnis fest. Weder lässt er sich stoppen, noch lässt sich die Festplatte abmelden. Ich werde sie einfach abziehen und dann die NAS mal ganz runterfahren.
Schön wäre es natürlich, wenn man erfahren könnte, WAS da so falsch läuft, statt im Nebel zu stochern. Gelobt seien aussagekräftige Fehlermeldungen!

Hi,

ja, ist echt Ärgerlich.
Was zeigt denn die Diagnose vom NAS an?
Laufwerk- und RAID-Status? OK?
Unter Einstellungen → Hilfsprogramm(e) →
Systemdiagnose - Datenträgerprüfung, gibt es einen Schnelltest (ca. 2 min.) und einen Vollständiger Test, der mehrere Stunden dauert. Den kannst du nachts laufen lassen.

Normalerweise sind länger dauernde Zugriffe auf Speichermedien ein Zeichen dafür das sie einen Fehler haben. Manche logische Fehler können durch das Formatieren beseitigt werden.

Die App hing erneut beim Sichern in einem Verzeichnis der NAS fest. Ich konnte den Backup-Vorgang nicht abbrechen. Nach einem Klick auf den Button passierte nichts. Nicht einmal “Aktualisieren” wurde angezeigt. Ein Klick auf den Pfeil neben dem USB-Symbol rechts oben zeigte “0 von 0 Byte frei” auf dem Laufwerk; es war also nicht mehr richtig in der NAS gemountet. Ein Abmelden der HD funktionierte auch nicht.
Auch konnte ich die NAS weder neu starten noch in den Ruhemodus versetzen; die entsprechende Klicks hatten auch überhaupt keine (!) Auswirkungen; alledings lief sie ansonsten problemlos, ich konnte auf alle Daten per Exlorer zugreifen. Eine “Herunterfahren”-Option exisitiert im übrigen gar nicht, warum auch immer.
Dann habe ich die HD einfach so abgezogen, zu zweiten Male über Nacht komplett formatiert und die NAS vom Strom genommen.
Nach dem Wiederheinstöpseln und Hochfahren der NAS habe ich die US-Backup-App neu installiert.
Und siehe da: Das Backup wurde problemlos durchgeführt!
Warum kann man nicht eine entsprechende Fehlermeldung programmieren: “Die App ist leider defekt. Bitte installieren Sie diese neu!”?
Lesen WD-Mitarbeiter hier mit?

Hi,

due bist jetzt wieder am Anfang. Ob es an der APP lag wird sich zeigen wenn du wieder ein Backup machen möchtest.
Bitte Berichte darüber.