EX 4100 sichern

Hallo zusammen,
Ich habe eine EX4100 mit 4x4 TB als Raid5 konfiguriert.
Die NAS hat mehrere freigegebene Ordner, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten/Freigaben.
Von den davon verfügbaren rund 12 TB sind aktuell ca 5 TB belegt.
Diese 5 TB möchte ich nun zusätzlich regelmäßig auf einer externen Festplatte sichern. Ob nun auf einer zusätzlichen NAS oder einer per USB angeschlossenen externen Festplatte. Wie würdet ihr das anstellen und konfigurieren :blush: ?

Hallo,
ein Backup ist nur dann sicher vor Schadsoftware wenn es NICHT dauerhaft im Netzwerk erreichbar ist.
Also ist eine -nur zum Backup- angeschlossene externe Festplatte, meiner Meinung nach am besten.
Wenn mein NAS im Vollausbau ist, sieht meine Backupstrategie wie folgt aus:
2 Festplatten im RAID 1.
Dritte Festplatte für ein tägliches internes Backup - keine Schreibrechte für die Benutzer.
Alle 3 Monate Backup auf eine externe Festplatte.

Vielen Dank für deinen Beitrag :blush:

Mir geht es weniger um Angriffe von außen sondern vielmehr vom Ausfall mehrerer Festplatten. USB dürfte langsamer sein als RJ45. Bin echt noch unschlüssig. Auch die einzusetzende Software für diese zusätzliche Sicherung ist mir noch unbekannt.

Ich sichere meine NAS auf eine gleiche NAS und dort hängt eine MyBookDuo, alle drei sind im Raid 1, also 6HDDs. An der ersten NAS hängen noch zwei 10TB Elements über USB, und an der zweiten dann noch 2 4TB Elements 2,5Zoll. Bei meiner Mutter sichere ich täglich über VPN (MyFritz) auf eine WD Elements (FritzNAS). Sollten alles Stricke reißen habe ich noch eine Sicherung an meiner FritzBox (FritzNAS) und eine 10TB WD Elements im Schrank die nur jede Woche einmal an den Strom kommt zum sichern. Ich weiß ist extrem aber mit einer Software wie Beyond Compare einfach zum händeln.

Hi Andreas, danke dir.
Mmhhh ich überlege halt, externe Sicherung per USB oder RJ45.
Welche Software nimmst du, um deine primäre NAS zu sichern?
Beste Grüße

Hallo Hansi,
idealer Weise laufen die Backups auf dem NAS selber.
Und von NAS zu NAS automatisch.
WD bietet dafür verschiedene Erweiterungen an.
Wie lange ein Backup dauert ist dabei egal. Es sind in dem Fall inkrementelle Backups.

Für ein externes Backup schließe ich eine Festplatte an dem NAS an und starte dort das USB-Backup. Wenn es fertig ist dismounte ich die Festplatte, ziehe sie ab und packe sie weg.
Ein komplett Backup von 12 TB dürfte ca. 15-18 h dauern. Spielt aber keine Rolle ich sitze ja nicht daneben.

Wenn ich die HDDs das erste mal kopiere, also das komplette Archiv, mache ich es mit der App vom NAS. Die aktualisierungen täglich bzw. wöchentlich dann vom PC aus mit BeyondCompare von ScooterSoftware.