Einzelne Unterordner nicht per DLNA (Twonky Media Server) ausliefern bzw. ausblenden

Hallo,

ich habe über die Jahre eine Menge an Bildern, Musik und Filmen gesammelt. Darunter sind aber auch private Sachen oder Inhalte für Erwachsene, die nicht unbedingt beim Fotoabend mit der Schwiegermutti auftauchen sollen.

Nun wäre es aber mühsam, parallel eine eigene Ordnersrtuktur für die privaten Inhalte zu pflegen.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Unterordner / Dateien gezielt NICHT per DLNA auszuliefern?
Ich könnte mir vorstellen, dass die WD-Software das hergibt.

Evtl. sogar mit einer Art PIN-Abfrage?

Versuche, die Ordner mit vorgestellten Punkt .folder schlicht auszublenden, funktionieren leider nicht.

Aber vielleicht gibt es ja eine hide.txt oder irgendein anderes Signal an den DLNA-Server, das Verzeichnis zu ignorieren.

Wer weiß Rat?

Hi,

ja, es gibt eine Möglichkeit DLNA Inhalte nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen.

User einrichten, Freigaben einrichten, Passwörter einrichten und Rechte für die Freigaben zuordnen.

Siehe hierzu = Bedienungsanleitung

Gruß

Lucky

Die Antwort ist lieb gemeint, trifft aber nicht den Punkt.

Ich will eben KEINE zweite Ordnerstruktur mit eigenen DLNA-Inhalten anlegen, sondern einzelne Unterordner ausblenden.

Im Moment nutze ich meine Wd MyCloud als Backup-Meduim für meine “Eigenen Dateien”.

Den Ordner “Eigene Bilder” will ich zum Beispiel per DLNA freigeben. Der Unterordner “Ballermann 2010” ist aber u.U. nichts für meine Kinder oder die Schwiegermama.

Die Ordnerstruktur ist recht vielgliedrig, daher wäre es müßig, alle privaten Inhalte auszusortieren und woanders zu lagern.

Analog dazu gibt es “Eigene Filme”, die man prima per DLNA streamen kann.
Den Unterordner “Ab 18” und “Traumurlaub mit der Ex” möchte ich vielleicht mit auf dem Backup haben, aber nicht auf dem Smart-TV sehen.

Gibt es nicht irgendein Flag, Steuerdatei o.ä. um einzelne Unter-Elemente NICHT per DLNA auszuliefern?

Versteht Ihr, was ich meine?

Hi,

dann solltest Du Deine Strukturen noch einmal überdenken. Die MyCloud unterstütz keine verschachtelten Strukturen. Du kannst beliebig viele Freigaben erstellen - aber die liegen alle parallel zu “public”.

Weitere Unterverzeichnisstrukturen werden normaler Weise nicht unterstützt.

Wenn Du einzelne Ordner in Deiner Freigabe ausklammen möchtest, dann kannst Du das in Twonky erledigen. Über den Link http://deine.ip.adress:9000/#advanced geleangst Du in die Erweiterten Einstellungen. Hier trägst Du unter “Zu ignorierende Verziechnisse” die Namen der Verzeichnisse ein, die Du nicht freigeben willst. Teilnnamen reichen, schlissen aber alle Ordner aus, die diesen Teilnamen beinhalten.

Twonky scannt diese Verzeichnisse dann nicht auf Medieninhalte und zeigt sich auch nicht an.

HTH

Bazi 568

2 Likes

Danke für diesen guten Tipp!

Hammer,

genau nach sowas hatte ich gesucht. Einfach per Browser [WdMyCloud-IP]:9000

Mir war nicht klar, dass Twonky ein eigenes Produkt darstellt und separat konfiguriert werden kann.

Viele Grüße und herzlichen Dank!!

Tip: Ich habe der Ausschlussliste schlicht ,. (Komma Punkt) hinzugefügt.

Unter Windows kann ich nun alle Ordner, die ich ausblenden will, mit einem führenden Punkt benennen. Twonky blendet diese Ordner nun tatsächlich aus.

Trick: Beim Umbenennen mit Windows zunächst vorne und hinten einen Punkt, sonst meckert Windows.

Beispiel: Aus dem Ordner z:\Multimedia\Privat wird z:\Multimedia.Privat.

(Windows macht den zweiten Punkt am Verzeichnisende übrigens automatisch weg)

Danke nochmal!

2 Likes

Waschtrommel wrote:

Hammer,

 

genau nach sowas hatte ich gesucht. Einfach per Browser [WdMyCloud-IP]:9000

Mir war nicht klar, dass Twonky ein eigenes Produkt darstellt und separat konfiguriert werden kann.

 

Viele Grüße und herzlichen Dank!!

 

Der Twonky ist vermutlich der älteste existente Medienserver überhaupt, er hat seine Wurzeln in einem universitären Projekt am ehemaligen Berliner Frauenhofer Institut und hat das Licht der Welt erblickt Ende der 80er Jahre. Meiner Meinung nach ist der Twonky einer der besten, wenn nicht der beste dlna-Server. Dank des Teams hinter Twonky ist der dlna Standard festgeschrieben worden. Das war etwa 2006 der Fall, als UPnP in die Sackgasse des Undefinierten Quasistandards gelaufen ist.

Hoffe geholfen zu haben :smiley: