Eigene Dateien lassen sich nicht sichern mit smartware

Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich eine Lösung für folgendes Problem hier finde.
Ich nutze Win10 und eine WD My Cloud Mirror Gen2. Nachdem ich mir auf meinen Laptop die WD Software SmartWare 2.4.20.48 installiert hatte, wollt ich damit eine Datensicherung starten. Leider musste ich feststellen, dass nicht alle Daten gesichert werden. Speziell die Daten aus dem Verzeichnis Eigene Dokumente werden nicht gesichert.
Nach Rücksprache mit dem WD Support bekam ich die Antwort, dass dies mit der Software auch nicht möglich ist.
Das ist sehr unbefriedigend und ich suche jetzt nach einer Lösung, wie ich eine regelmäßige Datensicherung durführen kann.
Bestimmt ist das Problem hier schon bekannt und es gibt hoffentlich eine praktikable Lösung dafür.
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruß
Peter6