E/A Controller Fehler auf WD15EARS - Update

Hallo nochmal

Hier eine kleine Akualisierung:

So, jetzt hat die Platte das System komplett lahmgelegt und ich muß wohl meine Vermutung, daß es die Dateianzahl war überdenken.

Ich vermute nun, daß es am “Klima” liegt. Klingt komisch? Nun, nachdem der Rechner nur noch mit BSOD startete habe ich die Festplatte mal weggelassen und das System bootete wieder korrekt. Dann habe ich nur den Stromanschluß benutzt und es kam sofort ein BSOD. Ich habe den Controler von der Platte abgebaut und was soll ich sagen?

Der Controller ist nicht mal irgendwie gesteckt, sondern nur durch Preßkontakte mit der eigentlichen Platte verbunden. Diese Kontakte waren korrodiert. Ich habe sie gereinigt und “angekratzt”. Danach zusammengebaut und nun funktioniert die Platte wieder.

Ich hoffe, daß war es jetzt.

Bin gespannt. Werde berichten, wenn die Platte eine Woche durchhält.

Aber zu dem Preßkontakt… hätte ich nicht erwartet. Wirkt ziemlich unprofessionell.

Meine  neue Vermutung: Vielleicht tritt es nur bei bestimmten Temperaturen auf oder bei bestimmter Feuchtigkeit.


Hallo,

tja jetzt habe ich mehrmals Probleme bekommen, die bis zum Datenverlust führen.

Die o.g. Platte (außerhalb der Garantie) ist in 2 Partitionen aufgeteilt (50GB und Rest) und NFTS formatiert und zu ca. 50% gefüllt.

Die Platte funktioniert normalerweise einwandfrei und es hat viele Test und lange gedauert, bis ich den Grund für die Fehler erkannt habe.

Es treten folgende, tausende Fehler im Ereignisprotokoll von Win 7etwa 1-2 Mal pro Jahr auf:

  • Das Gerät \Device\Harddisk7\DR9 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
  • Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort5 gefunden.
  • Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk7\DR9.
  • Command [0x28] on physical disk 1 failed. Sense key=0xb, ASC=0x0, ASCQ=0x0.

Ich habe einen anderen OnBoard Controller eingesetrzt (SATA2, SATA3), Kabel getauscht, SATA Port getauscht usw. Nichts hat geholfen. Es wurden immer mehr Dateien defekt gemeldet. Teilweise kann auf die Platte nicht oder nur noch mit sehr langen Zugriffszeiten gelesen oder geschrieben werden.

Sobald ich dann Dateien lösche, funktioniert die Platte wieder einwandfrei. Leider hat die Platte bis dahin Sektoren als fehlerhaft ausgelagert und unzählige Reparaturen gefahren. Entsprechende S.M.A.R.T Fehler sind vorhanden. Das WD-Diagnoseprogramm sagt, die Platte ist okay.

Die Grenzen konnte ich bisher wie folgt ausloten:

ca. 100.000 Dateien, ca. 6.000 Ordner

Werden diese Limits überschritten, treten die o.g. Probleme auf.

Meine Frage.

Ist das Problem bekannt, gibt es Firmwareupdates?

Vielen Dank schonmal.

Probiere es doch mal bei der Englischsprachigen Community falls hier niemand weiterhelfen kann :

http://community.wd.com/