DVD Wiedergabe übers Netzwerk ruckelt extrem - Blue Ray mkv's laufen aber einwandfrei

Hallo Community,

habe mir vor 2 Wochen ein WDTV Live Gen3 für’s Wohnzimmer gekauft. Im Schlafzimmer habe ich ein WDTV Live Gen1 schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Mit dem Gen3 klappt auch alles, ausser das abspielen von auf HDD kopierten DVD’s. Die DVD’s sind mit DVD Shrink gerippt, aber untouched (keine Kompression) auf Festplatte abgelegt. Die DVD startet auch mit Menue (also alles wie es sein sollte), aber nach ganz kurzer Zeit ruckelt es so, als wenn man Daumenkino schaut und der Ton ist weg.

Woran kann es liegen?

Hier mal mein Netzwerksetup:

Fritzbox 7270 als Router mit WLAN. Wenig andere WLAN’s in der Nähe, Kanal 11 benutze ich alleine, WPA2 Verschlüsselung

Datenspeicher im Keller:

  • Win7Ultimate Server an Gigabit Switch (zur Fritzbox aber nur 100 MBit, das die FB ja nicht mehr kann) mit 3 TB build in und 2 mal Speicher an externen USB Platten (500 GB und 1 TB)

  • Allnet NAS 6250 RoHS an Gigabit Switch

  • connect zur WDTVLIVE Gen3 über Wlan mit 81 bis 121 MBit (laut Anzeige in der Fritzbox)

BlueRay mkv’s untouched spielt der WDTV einwandfrei und ruckelfrei ab (naja, wenn es doch mal ruckelt, kurz Pause und dann weiter)

Da die DVD’s auf den USB Platten gelegen haben, dachte ich erst, die USB Bandbreite sei der Flaschenhals. Habe die DVD’s dann auf das NAS kopiert und das gleiche. Das NAS läuft zwar unter LINUX, aber stellt dem WDTV seine Daten als Windowsfreigabe zur Verfügung. Wenn ich LINUX Freigabe wähle, findet der WDTV die Daten nicht.

Ins Wohnzimmer habe ich noch eine Powerlan Verbindung von DEVOLO mit knap über 100 MBit laut Monitoringprogramm von DEVOLO. Da hängt mein Satreceiver dran. Die WDTV habe ich damit noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber nicht, dass es an der Bandbreite zum WDTV liegt, da die mkv’s ja laufen.

Auf dem WDTV ist nartürlich die aktuelle Firmware.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Udo

Wenn hier keiner eine Antwort für Dich hat, wende Dich bitt an den WD Support .