Dual Stack Lite (unitymedia) und MyCloud

Hallo, das ist ein etwas komisches Problem was ich gleich schildere:

Wie ihr wahrscheinlich wisst haben Unitymedia Kunden eine DualStack Lite Leitung (keine eigene IPv4 Adrrese, wird über IPv6 getunnelt und Portfreigaben sind nicht möglich!)
Ich hatte Lange zeit den standart Modem-router den Unitymedia mitgeliefert hat (Technicolor irgendwat).
Da ab dem 1.8.2016 (vor einigen Tagen) ein neues Gesetzt in Kraft trat (Routerfreiheit) habe ich mir ne FritzBox 6490 cable gekauft und auch direkt aktivieren lassen.
Hier mein Problem:
Auf dem alten modem-router konnte ich den NAS einfach anschließen, einrichten und es war direkt aus dem Internet erreichbar, obwohl Unitymedia ja keine Ports freigibt (ich weiß nicht wie dieses UPnP Protokoll genau funktioniert, jedenfalls war mein NAS mit dem MyCloud service verbunden)
Bei der Fritzbox allerdings geht nichts mehr. Natürlich habe ich dieses automatische UPnP in den Fritzbox einstellungen aktiviert, aber das bringt auch nichts, der NAS verbindet sich einfach nicht zu MyCloud…

In den Einstellungen unter “Allgemein” sehe ich nur:

Cloud-Zugriff
Verbindungsstatus: Fehler

Remotezugriff-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass eine Internetverbindung hergestellt ist.

MfG
mumi

OK, habe grade andere beiträge gelesen, dass der MyCloud service angeblich down ist, also doch kein Fehler meinerseits?

UPnP brauchst Du bei der FB nicht zu aktivieren u. auch keine Portfreigaben machen. Eigentlich sollte die MyCloud über die FB (genau wie vorher über den TC) eine Relaisverbindung herstellen und dann aus dem Internet erreichbar sein.

Über den Status der WD-Dienste kann ich Dir aktuell nichts sagen.

Das wird mit dem Ausfall der WD Dienste zusammenhängen. Deine Einstellungen an der FB sind ok. Upnp brauchst du aber nicht unbedingt…

Hi,

mal abgesehen davon das WD alle Server abgeraucht sind falls die Dinger wieder gehen sollten habe ich mal ne frage

was genau versteht man unter Relaisverbindung ?

Wenn ich keine Ports aufmachen muss was ist der unterschied zwischen Portweiterleitung hergestellt und Relaisverbindung es muss doch irgendeine Nachteil haben wenn die Ports zu sind oder langsamer oder kein Zugriff oder so kann es momentan net testen weil WD ja im OFF ist?

Gruss Sven