Dauerhafte Anpassung von php.ini und php_extension laden

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ich in dem Thread richtig bin oder ob die Frage anders so schon einmal gestellt wurde. Ich bin leider mit meinen Keywords nirgends fündig geworden. Daher habe ich mich jetzt für die Community entschieden.

Also, ich würde gerne für das laufende PHP die Module intl.so und zip.so nachladen und das dauerhaft. Wenn ich sie in /etc/php/lib auch mit sudo reinschiebe, sind sie bei einem Neustart der NAS weg.

Das gleiche mit der php.ini. Habe ich Sie angepasst. Ist sie beim nächsten Neustart clean. Das ärgert.

Ebenfalls habe ich Symlinks ausprobiert. Sowohl in /etc/php/lib als auch in /var/www/. Das Ergebnis nach Neustart: WEG! *Leute ich bin genervt. Wie bekomme ich die NAS in den Griff, diese dauerhaften Änderungen zu speichern.

Mir würde auch einfach der Tip genügen, wie ich den Webserver von der Kommandozeile neustarte.

Danke für Hilfestellungen.

Ok, kann mir jemand in dem Forum überhaupt eine Antwort geben?