Datenübertragung via FTP deutlich schneller als via SMB/SAMBA

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen eine WD My Book Live mit 3TB. Mit folgendem Problemchen: 

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit lässt dann doch Luft nach oben offen. Die Geschwindigkeiten sehen folgendermaßen aus:

PC–>NAS
SMB: 30-35MB/s
FTP: ca. 50MB/s

NAS–>PC
SMB: 60-65MB/s
FTP: ca. 80MB/s

Mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeit via FTP kann ich leben aber mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeit über SMB eben nicht. Ich könnte natürlich alle Schreibvorgänge nur noch via FTP machen, doch immer eine FTP Verbindung aufbauen ist dann doch sehr umständlich.

Ich frage mich nun, was man tun kann. Entweder eine dauerhafte FTP Verbindung einrichten (was ich nicht favorisiere) bzw. die Lese- und Schreibgeschwindigkeit via SMB steigern. 

Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit die ich via SMB erreiche üblich sind, andere User wiederrum berichten von deutlich höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Ein Kumpel hat die gleiche Festplatte, aber als USB 3.0 Variante und der hat mir von 80-90MB/s als Lese- und Schreibgeschwindigkeit berichtet. Wieso schafft das die NAS Version nicht bzw. nur meine nicht?

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich um den NAS auf vorderman zu bringen.

Fehlerquellen die ich schon ausgeschlossen habe:

  • NAS und PC direkt miteinander verbunden, keine Änderung der Lese- und Schreibgeschwindigkeit
  • NAS hängt direkt am Gigbit-Switch, sodass ich den Flaschenhals Router umgehen kann
  • Alle Kabel einmal ausgetauscht
  • Anderen Netzwerkanschluss verwendet
  • Diverse Netzwerkeinstellung ausprobiert
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mit verschiedenen Programmen überprüft
  • Aktuelle Treiber für Win7 (inkl. Onboard LAN) und My Book Live

Hardware Konfiguration Desktop PC:

  • Core i7 920
  • 6GB RAM
  • GSkill SSD
  • Gigbit-Onborad-LAN
  • Win7 64Bit

Ausstattung des Netzwerks:

  • Speedport W723V Typ B
  • Gigbit-Switch von ZyXel
  • Kabel erfüllen alle den Cat5.e Standard, längstes Kabel ist 2m

Ich bedanke mich bei allen die sich an dieser Diskussionsrunde beteiligen!

“…  Ein Kumpel hat die gleiche Festplatte, aber als USB 3.0 Variante und der hat mir von 80-90MB/s als Lese- und Schreibgeschwindigkeit berichtet…”

Also eine “Variante” ist das nicht, sondern einmal eine USB Festplatte und einmal eine Netzwerkfestplatte…mit den z.Z. dazugehörigen Geschwindigkeiten.

Vergleichbar sind die Platten für mich schon. Den im Endeffekt arbeiten, nach meiner Recherche, in beiden die gleiche Festplatte. Natürlich mit unterschiedlichen Controllern und beim NAS mit dem Zusatz einer eigenständigen Software mit dazugehöriger CPU und RAM.

Also muss ich mit dem Geschwindigkeitsunterschied zw. SMB und FTP leben?