Datensicherung vor RAID-Neuerstellung?

Hallo,

ich habe ein RAID 1, welches aufgrund von Stromausfall heruntergesetzt wurde.
Ich habe nun etwas Respekt davor, das Angebote Neuerstellen (Automatisches Neuerstellen ist deaktiviert) durchzuführen.

Ist hier sinnvoll die Daten vorher nochmal extern zu sichern?
Die Datenmengen sind nicht so viele, daher handelbar, aber ich würde gern generell mal die Notwendigkeit bei RAID 1 im “My Cloud EX2 Ultra” in Erfahrung bringen.

Viele Grüße

Generell würde ich mir lieber mal eine vernünftige Sicherung anlegen bevor man überhaupt was macht. Ein Raid 1 ist keine Sicherheit vor Ausfall, das verwechseln immer viele.

Im speziellen Anwendungsfall halte ich es für einen gangbaren Weg.

Verwechslungen sind schnell gemacht und manchmal passieren sie auch unbeabsichtigt. Eine Sicherheit gibt es nie, aber ein Raid ist primär für einen Einsatzzweck da: Reduzierung des Ausfallrisikos. Du meinst vermutlich eher Backups bzw. Datenverlust :wink:

Ich halte es grundsätzlich schon so, nichts ohne Backups zu machen. Meine Frage zielte aber eben darauf ab, ob beim Wiederaufbau des Raids auch ein potentieller Datenverlust eintreten kann bzw. wie hoch dabei die Wahrscheinlichkeit ist.

Wenn du eine Sicherung (Backup) hast steht ja dem Test nichts im Wege. Wie schnell so ein Raid1 ausfallen kann hast ja jetzt gesehen.