Daten von externen PC über das Internet mit My Cloud synchronisieren

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich Daten von meinem externen PC (Büro) auf meine “My Cloud” sychronisieren kann die zu Hause im Netzt an der Fritzbox hängt? Vielen Dank

  • Sicherstellen, dass Du von Deinem Provider eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommst (http://www.meineipv6.de/)
  • Im Router uPnP aktivieren u. sicherstellen, dass die My Cloud vom Router immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt.
  • Im Dashboard Cloud-Service und FTP aktivieren.
  • Im Router uPnP aktivieren und manuelle Portweiterleitung für FTP-Port (default 21) einrichten.
  • Dynamischen DNS-Dienst (z.B. no-ip.org) buchen u. im Router eintragen (damit die My Cloud immer unter der gleichen Netzwerkadresse aus dem Internet erreichbar ist).
  • Am Rechner, der aus dem Internet auf die My Cloud zugreifen soll musst Du eine Netzwerkverbindung einrichten (im Dateiexplorer Rechtsklick auf Computer und dort auf Netzwerkadresse hinzufügen. Port nicht vergessen).
  • Backup- bzw. Sync-Programm installieren u. entsprechenden Job einrichten.

Bei der Nutzung von WD Sync ist das einfacher, weil zur Vermittlung der Daten der mycloud.com Dienst verwendet wird (vorausgesetzt natürlich, man hat den User dort registriert).

Nach Installation von WD Sync wird der Rechner dann auch automatisch beim Cloud-Zugriff des Users angezeigt.